Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Älterer Mann wird angefahren und schwer verletzt
Landau (ots) – 06.04.2017, 09.40 Uhr Ein 87 jähriger Landauer wollte am Donnerstagmorgen in Höhe der Querungshilfe in der Weißenburger Straße die Fahrbahn überqueren. Er lief schnellen Schrittes über die Straße ohne auf den bevorrechtigten Autoverkehr zu achten. Er lief dabei vor einen stadtauswärtsfahrenden Renault Clio. Der Fahrer, ein 28 jähriger Mann aus Landau versuchte noch auszuweichen, erfasste aber den Fußgänger mit seinem rechten Außenspiegel. Der Fußgänger wurde bei dem Anstoß schwer verletzt und mit Verdacht von mehreren Brüchen im Beckenbereich ins nahegelegene Krankenhaus gebracht. Mehrere Unfallzeugen gaben unabhängig voneinander an, dass der Autofahrer mit einer angepassten und nicht überhöhten Geschwindigkeit unterwegs war.
Fahrradlampe genügt nicht
Landau (ots) – 06. April 2017, 8 Uhr Am Donnerstagmorgen meldete eine 37 jährige Frau den Fahrraddiebstahl ihres Sohnes. Das Kinderfahrrad, ein MTB war in der Nacht vorher, aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Weißenburger Straße gestohlen worden. Ihr Sohn habe nun das Fahrrad auf dem Weg zur Schule im Hinterhof eines Nachbaranwesens entdeckt. Das Rad war an einem anderen Rad angeschlossen. Einen Eigentumsnachweis für das Rad konnte die Mutter nicht erbringen. Das Rad sei ihrem Sohn von einer befreundeten Familie geschenkt worden. Der Sohn brachte eine Fahrradlampe, welche an die, am Rad angebrachte Halterung passte. Dies genügte der Polizei jedoch nicht, um das Fahrrad an den Sohn heraus zu geben. Die Polizei stellte zunächst das Fahrrad wegen des Verdachts des Diebstahls sicher. Die geschädigte Familie wurde aufgefordert einen entsprechenden Nachweis über die Schenkung zu erbringen.