Viernheim – Im Jahre 2016 fällt der offizielle und traditionelle Empfang Viernheimer Bürger durch die Stadtspitze etwas anders aus als sonst. Stadtverordneten-Vorsteher Dr. Jörn Ritterbusch, Bürgermeister Matthias Baaß und 1. Stadtrat Jens Bolze laden nicht zu einem Bürgerempfang, sondern zu einem Neujahrsempfang mit besonderen Programmpunkten ein.
Darüber hinaus findet die Veranstaltung erstmals an einem Sonntag statt: am 10. Januar um 11.30 Uhr (Saalöffnung ab 11.00 Uhr) im Bürgerhaus. Bei der Terminierung (Uhrzeit) haben die Verantwortlichen bewusst auf die sonntäglichen Gottesdienstbesucher Rücksicht genommen. Neujahrsempfang und Kirchenbesuch stehen sich also nicht im Wege. Neu ist auch, dass 2016 Sitzgelegenheiten für alle Gäste bereitgestellt werden. Ferner sorgt ein abwechslungsreiches wie anspruchsvolles Musikprogramm –umrahmt durch die städtische Musikschule Viernheim- für einen würdigen Rahmen.
Getreu dem Motto „Musik verbindet die Welt!“ bereichern Zugewanderte und Einheimische als Interpreten das Musikprogramm, sowohl bekannte Viernheimer Künstler als auch hochtalentierte, weniger bekannte Viernheimer Musiker mit Migrationshintergrund: Ali Moraly (Violine) und Susanne Wendel (Klavier), die Pianistin Bianca Yaggaha Hewage, Michel Fein (Gesang) sowie die Gruppe „Jazz Nuts“ (Backgroundmusik, Leitung Christian Marley).
Nach der Begrüßung durch den Stadtverordneten-Vorsteher wird Bürgermeister Matthias Baaß die Jahresansprache halten, und dies mit Rückblick auf die wichtigsten Geschehnisse im Jahre 2015 und einem
Ausblick auf das neue Jahr 2016. Ferner darf man auf die Foto-Präsentation „Jahresrückblick 2015“ gespannt sein. Für die Moderation des Abends konnte Harald Hofmann gewonnen werden. Das Internationale kommt zudem durch die übliche Verleihung des Städtepartnerschaftspreises und die vielsprachigen Neujahrswünsche Viernheimer Bürger am Ende der Veranstaltung zum Ausdruck: Happy new year, Buon anno, Feliz ano nuevo, Bonne annèe…..
Alle Viernheimer Bürgerinnen und Bürger sind zum diesjährigen Neujahrsempfang im großen Saal des Bürgerhauses herzlich eingeladen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Einfach kommen und mit anderen ins Gespräch kommen. Denn die Gespräche miteinander standen und stehen im Mjittelpunkt der Veranstaltung, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
Neujahrskonzert und närrische Empfänge:
Viernheim begrüßt das neue Jahr 2016 gleich mit mehreren Veranstaltungen – getreu dem Motto „Musik verbindet die Welt“: Neujahrskonzert 2016 der Starkenburg Philharmoniker am Samstag, 9. Januar, um 19.00 Uhr im Bürgerhaus. Nach einem Sektempfang durch die Stadtwerke Viernheim startet die musikalische Reise „Vom Orient zum Okzident“ mit Werken von Mozart, Rimsky-Korsakoff, Boieldieu und Bernstein. Als Solisten glänzen die Sopranisitin Cornelia Lanz und der Tenor Ricardo Frenzel-Baudisch. Das garantiert Musikgenuss pur. Musik verbindet die Welt!
Die Begrüßung des neuen Jahres mit weiteren traditionellen närrischen Empfängen geht weiter am 3. und 10. Januar: Empfang für die Stadtprinzessin des CDG am Sonntag, 3. Januar, um 14.11 Uhr im Ratssaal sowie Stadtempfang für die Prinzessin der Großen Drei am Sonntag, 10. Januar, um 14.11 Uhr ebenfalls im Ratssaal. Auch hierzu ergeht herzliche Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger. Der Empfang der CdG-Prinzessin findet erstmals nicht am 1. Januar (früher Neujahrsempfang genannt), sondern am 3. Januar statt. Auch das ist ein Novum.