Heppenheim In einer Mitgliederversammlung der Freien Wähler FWHPINI Heppenheim wurde Dr. Martin Greif aus der aktiven Mitarbeit bei der FWHPINI verabschiedet. Der Erste Vorsitzende Norbert Golzer hob noch einmal die Höhepunkte seiner politischen Laufbahn bei den Freien Wählern hervor und dankte ihm für sein jahrelanges Engagement im Interesse für Heppenheim und den Kreis Bergstraße.
Martin Greif gründete 1989 zusammen mit vier anderen Mitstreitern die Freien Wähler Heppenheim. Mit innerer Zufriedenheit kann er auf viele Jahre voller Engagement zurückblicken, in denen er für seine Stadt, den Kreis Bergstraße und damit für seine Mitbürger eine ganze Menge bewegt hat. Sicherlich war das nicht immer einfach und viele Entscheidungen erforderten ein zähes und beharrliches Ringen. Er erlebte Höhen aber auch Tiefen in seiner politischen Arbeit. Dennoch hat er sich auch in schwierigen Zeiten stets für die Freien Wähler engagiert und eingesetzt. Aber letztlich heiligt der Erfolg die Mittel – und Herr Dr. Greif hat für die Freien Wähler, FWHPINI und auch im Kreis viele Erfolge errungen, auf die er mit Recht stolz sein kann.
Von 1989 bis Dezember 2015 war Herr Dr. Greif Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Heppenheim und – mit einer Pause von Dezember 2008 bis Mai 2011 – Fraktionsvorsitzender der FWHPINI. Von 2003 bis Dezember 2015 war Herr Dr. Greif Mitglied des Kreistages und dort ebenfalls Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler.
In seiner langjährigen politischen Arbeit hat sich Herr Dr. Greif vor allem als ausgesprochener Experte in Sachen Steuerrecht und Finanzen und durch seine kritische, aber zugleich konstruktive Haltung in Sachfragen einen Namen – natürlich auch im Interesse der Bürger – verdient gemacht. Die Koalition mit der CDU in den letzten fünf Jahren hat für Heppenheim vieles bewegt. Er war kein bequemer Politiker – Konflikten ging er nie aus dem Weg. Er hatte immer ein Ziel vor Augen, das er konsequent verfolgte. Als sehr sachlicher Mensch ist er in manchen Redebeiträgen Einigen sprichwörtlich auf die Füße getreten und er hat Konflikte in der Sache nie gescheut.
Auch sein ehrenamtliches Engagement verdient Respekt: Von 1993 an war Herr Dr. Greif viele Jahre Vorsitzender der Steuerausschusses der IHK Rhein-Neckar, nachdem er zuvor dort Mitglied war. Zugleich war Herr Dr. Greif Vorstandsmitglied im Steuerausschuss des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Mitglied im Steuerausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, er war ehrenamtlicher Finanzrichter am Finanzgericht Karlsruhe (1990 – 2002) und 2. Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins Heppenheim-Erbach von 1985 – 2004.
Dr. Martin Greif verlässt Heppenheim, um mit seiner Ehefrau Nelly in seiner Geburts- und Heimatstadt Pforzheim seinen wohlverdienten Ruhestand zu genießen.
Der Vorstand der Freien Wähler FWHPINI Heppenheim bedankte sich mit einem Präsent ganz herzlich bei ihm für sein jahrelanges Engagement und bei seiner Frau Nelly für ihre tatkräftige Unterstützung. Norbert Golzer wünschte Martin Greif und seiner Frau alles Gute, vor allem Gesundheit. Und weiterhin die Vitalität, Kraft und Lebensfreude, die er für seine Familie und sich selbst braucht, dazu den wachen und kritischen Geist, der so viel Farbe in sein Umfeld gebracht hat.
Dr. Greif versicherte, auch zukünftig die Kommunalpolitik von Heppenheim zu verfolgen und den neuen engagierten Vorstand auch weiterhin beratend zu unterstützen. Wer ihn kennt, weiß, dass er dies tun wird.