Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Weidenthal: Crash-Sensor verrät betrunkenen Traktorfahrer
Weidenthal (Pfalz) (ots) – Ein 21 Jahre alter Mann aus Weidenthal fuhr im PKW am Sonntagmorgen, gegen 02:30 Uhr, die Langentalstraße in Weidenthal entlang. Beifahrer war sein 18 Jahre alter Kumpel. Angeblich kreuzte ein Wildtier den Weg, weswegen der Fahrer von der Straße abkam und das Auto auf einen Sandstein setzte, so dass es nicht mehr weiterfahren konnte. Am PKW entstand ein ca. 2500 Euro großer Sachschaden im Frontbereich, am Sandstein vermutlich kein Schaden.
Der 18 Jahre alte Beifahrer kam nun auf die Idee, sich den Traktor eines Bekannten auszuleihen und damit den PKW vom Sandstein zu ziehen. Dann wollte man das Fahrzeug nach Hause holen, die Polizei sollte nicht hinzugezogen werden.
Im verunfallten Fahrzeug befand sich aber ein Crash-Sensor, der per Mobilfunk ein Signal an eine Notdienststelle sendete. Die Notdienststelle konnte unter der (anscheinend fehlerhaften) hinterlegten Telefonnummer des Fahrers niemanden erreichen, weswegen sie direkt die Polizei verständigte. Während die Polizeibeamten vor Ort den Wildunfall des Fahrers aufnahmen, konnten sie feststellen, dass der 18-Jährige, welcher den Traktor geholt hatte, keinen Führerschein hatte und darüber hinaus stark alkoholisiert war. Der Atemalkoholtest ergab 1,78 Promille. Gegen ihn wurde nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und er wurde zur Polizeidienststelle mitgenommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.
Kallstadt: In Weingut eingebrochen
Kallstadt (ots) – Am Sonntag, gegen 02:40 Uhr; drangen zwei bislang unbekannte Täter in ein Weingut in der Neugasse ein, indem sie vom Innenhof aus zwei Büroräumer aufhebelten. Dort durchsuchten sie sämtliche Behältnisse und versuchten vergeblich einen Schlüsseltresor aufzuhebeln. Der Weingutsbesitzer betrat zu diesem Zeitpunkt zufällig seinen Büroraum und konnte hierbei die beiden Täter antreffen. Diese traten die Flucht an und stiegen im Innenhof in einen vermutlich roten Ford Fiesta oder Opel Corsa, der von einer dritten Person gesteuert wurde. Fluchtrichtung war das angrenzende, östliche Wohngebiet in Richtung Freinsheim. Nach einer ersten Überprüfung durch den Eigentümer wurde nichts entwendet, die Schadenshöhe beläuft sich jedoch auf ca. 5000 Euro. Eventuelle Zeugenhinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/9630 oder per Email an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Bad Dürkheim: Vermutlich auf Grund Schwächeanfall Verkehrsunfall verursacht
Bad Dürkheim (ots) – Am Sonntag, gegen 00:20 Uhr, teilte der Bewohner eines Anwesens Im Salzbrunnen mit, dass soeben ein PKW-Fahrer an seine Garage gefahren sei. Der PKW würde nun anfangen zu brennen. Vor Ort wurde festgestellt, dass der PKW, Marke Fiat, brannte und dessen Fahrer durch Passanten aus dem Fahrzeug gezogen worden war. Da dieser besinnungslos war und keine Atmung festgestellt werden konnte, wurden von an der Unfallstelle anwesenden Personen Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. . Hausbewohner, Passanten sowie der bewusstlose Fahrer wurden zunächst aus der Gefahrenzone evakuiert. Die Reanimationsmaßnahmen wurden durch das zwischenzeitlich eingetroffene DRK und den Notarzt fortgesetzt. Durch die Feuerwehr Bad Dürkheim, die mit vier Einsatzfahrzeugen die Unfallstelle aufsuchten, konnte der PKW-Brand gelöscht werden. Das Fahrzeug brannte komplett aus. .Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 EUR. Durch übergreifende Flammen wurde die Fassade eines Wohnhauses und die Fensterscheiben im ersten Obergeschoss beschädigt, so dass hier ein Schaden von ca. 20.000 EUR entstand. Der 80-jährige Unfallverursacher aus Bad Dürkheim wurde in ein Krankenhaus in Ludwigshafen verbracht.