Grünstadt – Nach der Präsentation am 07. Februar 2017 im Weinstraßen Center werden die Ergebnisse mit den Modellen im Rathaus über einen längeren Zeitraum ausgestellt. So soll allen nochmal die Möglichkeit gegeben werden, sich die Ergebnisse in Ruhe anzuschauen. Zum Beispiel für Bürgerinnen und Bürger, die am Präsentationsabend nicht anwesend sein konnten oder an dem Abend nicht alle Themen begutachten konnten.
Ab Dienstag 18. April 2017 werden parallel zwei Themen für zwei Wochen im Rathaus ausgestellt. Die Ausstellungsfläche ist zum einen im Kreuzerweg 2: im Flur des 1. OGs und zum anderen im Kreuzerweg 7: im Erdgeschoss/Flur der Bauabteilung. Insgesamt ergibt sich ein Ausstellungszeitraum von acht Wochen. Die Ausstellung endet am 09. Juni 2017.
Die Ausstellung ist während den Öffnungszeiten der Allgemeinen Verwaltung geöffnet. Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung.
Öffnungszeiten der Allgemeinen Verwaltung:
Mo + Di + Fr 8.30 bis 12.30 Uhr
Do 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Studienprojekt „Behutsame Innenstadtentwicklung Grünstadt 2030“
Wie im Ausschuss für Stadtplanung, Umweltschutz und Landschaftspflege am 13. September 2016 beschlossen wurde, fand eine Kooperation mit dem Fachbereich Raum- und Umweltplanung der Technischen Universität Kaiserslautern zur Durchführung einer Studienprojektarbeit im Innenstadtgebiet einschließlich „Jean-Mann- Gelände“ statt. Geleitet wurde die Studienprojektarbeit mit dem Titel „Behutsame Innenstadtentwicklung Grünstadt 2030“ von Prof. Dr. Holger Schmidt und Dr.-Ing. Thomas Fischer.
Insgesamt wurden sieben Themenfelder von verschiedenen Studierendengruppen bearbeitet:
- Jean-Mann Gelände
- Stadteingang Bahnhof
- Synagogenplatz
- Schillerplatz
- Baulückenstrategie Kernstadt
- Leerstandstrategie Kernstadt
- Kulturstandortstrategie
Die Studierenden führten neben einer Bestandsaufnahme auch Bürgerworkshops und Anliegergespräche sowie Expertengespräche durch. Auf dieser Grundlage erarbeiteten sie mögliche Szenarien und Strategien.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gruenstadt.de.