Frankenthal – In der Zeit vom 18. bis voraussichtlich (je nach Witterung) 24. April 2017 erfolgen auf der B 9 zwischen den Anschlussstellen Frankenthal-Mitte und Frankenthal Süd-Studernheim in Fahrtrichtung Süd Fahrbahnerneuerungsarbeiten.
Hierfür wird die B 9 im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Süd voll gesperrt und der Verkehr in Richtung Ludwigshafen großräumig über die Bundesautobahnen A 6, A 61 und A 650 umgeleitet; die Umleitung ist entsprechend ausgeschildert.
Aus Frankenthal kommend wird eine Umleitung über die K 3 (Mörscher Straße), weiter über den Foltzring auf die L 524 (Europaring) und über die K 4 (Mahlastraße) zur B 9 Anschlussstelle Studernheim eingerichtet. Ebenso ist in Frankenthal von Nord bzw. West kommend eine Umleitung über die Industriestraße, Carl-Benz-Straße, Westring, Flomersheimer Straße und Mahlastraße ausgeschildert. In Fahrtrichtung Norden gibt es auf der B 9 während der Bauzeit keine Beeinträchtigungen.
Da es sich bei der Verkehrsachse B 9 Frankenthal-Studernheim um einen verkehrlich sehr hoch belasteten Abschnitt handelt, wurden bauliche und verkehrliche Konzepte erarbeitet, damit die Bauzeit und somit die Einschränkungen durch die Erhaltungsmaßnahme möglichst gering bleiben.
So wird unter anderem die Deck- und Binderschicht im Kompakteinbau hergestellt. Hierbei werden beide Asphaltschichten in lediglich einem Arbeitsgang, der Fachmann spricht von „heiß auf heiß“, eingebaut. Für diesen Einbau ist ein spezieller Asphaltfertigerzug erforderlich.
Darüber hinaus erfolgen die Arbeiten von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr, dies auch samstags und sonntags.
Sollte es zu keinen witterungsbedingten oder nicht vorhersehbaren Verzögerungen kommen, wird die B 9 ab dem 24. April, 22 Uhr, wieder frei befahrbar sein.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehme für die mit der Sperrung verbundenen Behinderungen während der Bauzeit um Verständnis.