Manneheim – Der Verwaltungsrat der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH hat eine neue Geschäftsführung bestellt: Susanne Deß zeichnet ab August 2017 für die Geschicke des Hauses verantwortlich.
„Ich freue mich sehr, dass wir als Stadt gemeinsam mit dem Volkshochschul-Kuratorium eine einschlägig erfahrene Führungskraft für Mannheim gewinnen konnten“, ist Bürgermeisterin und Vorsitzende des Verwaltungsrates Dr. Ulrike Freundlieb von der Wahl überzeugt.
Die 1959 in Bremen geborene Theaterwissenschaftlerin ist bereits seit 1987 im Volkshochschulbereich tätig. Seit 1993 bekleidet Deß leitende Funktionen – zunächst als Leiterin der VHS Ansbach, seit 2004 ist sie Betriebsleiterin der Volkshochschule Esslingen. Als stellvertretende Vorsitzende des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg e.V. sowie des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV) genießt sie bundesweite Anerkennung und ist in der deutschen Volkshochschullandschaft bestens vernetzt.
„Susanne Deß versteht Volkshochschulen als dynamisches System, dessen Herausforderungen auch darin liegen, sich an die stetig wandelnden Anforderungen der Gesellschaft oder etwa der medialen Vermittlung von Inhalten anzupassen“, steht Freundlieb hinter der neuen Leitung. „Der Verwaltungsrat der Mannheimer Abendakademie ist überzeugt, dass Susanne Deß aufgrund ihrer fachlichen wie menschlichen Qualitäten sowie ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz neue Impulse für die erfolgreiche Arbeit des Hauses setzen wird“, so die Verwaltungsratsvorsitzende abschließend.