Ludwigshafen – Am vergangenen Montag, den 03.04.2017 fand in der Juso-Katerschmiede in Ludwigshafen-Mitte die jährliche Juso-Standverbandskonferenz statt.
Bei seinem Bericht konnte der wiedergewählte Vorsitzende Christoph Bätz auf zahlreiche Erfolge und Aktionen im vergangenen Vorstandsjahr zurückblicken.
Vor allem inhaltlich wird auch zukünftig viel getan: so läuft z.B. seit Anfang diesen Jahres eine wöchentliche Vortragsreihe zum Thema „Die neue soziale Frage“ – zahlreiche Mitglieder des Stadtverbands referieren zu einem ihrer Expertenthemen.
Neben Christoph Bätz als Vorsitzenden wurden Selina Akdeniz und Marius Rosenthal als stellvertretende Vorsitzende sowie Vanessa Phillips, Till Köllner, Andreas Stanek, Laszlo Hinz, Fabian Dein und Jonas Carstensen als BeisitzerInnen in den neuen Vorstand gewählt.
Aufgrund der wachsenden Menge der aktiven Mitglieder haben sich die Jusos Ludwigshafen entschlossen den Vorstand um zwei weitere Besitzer zu erweitern; so erhofft man sich den vielen Mitgliedern die notwendige Betreuung anbieten zu können.
Der Jugendverband hat sich auch für das kommende Vorstandsjahr eindeutige Ziele gesetzt: Nicht nur das Kanzleramt in Berlin, sondern auch das Ludwigshafener Rathaus wird im September wieder rot unter sozialdemokratischer Führung sein.
Hierzu wollen die Jusos Ludwigshafen neben Doris Barnett für den Bundestag ihre OB-Kandidatin Jutta Steinruck bei ihrem Wahlkampf tatkräftig unterstützen. Durch die Durchführung von Themenforen die den Fokus speziell auf Kinder und Jugendliche legen, haben die Themen der Jugend eine Chance direkt ins Wahlprogramm der OB-Kandiatin übernommen zu werden.
Da der Juso-Stadtverband stark aufgestellt ist, wird es auch darüber hinaus viele Mitwirkungsmöglichkeiten für Jugendliche in der Ludwigshafener Politik geben.