Wald-Michelbach – Die Ende November für eine Winterpause unterbrochenen Bauarbeiten zur Fahrbahn- und Gehwegerneuerung auf der Kreisstraße K 28 in der Ortsdurchfahrt des Wald-Michelbacher Ortsteils Affolterbach werden ab dem kommenden Dienstag, den 18. April fortgeführt.
Im Rahmen der Maßnahme, die in insgesamt drei Bauabschnitten durchgeführt wird, kommen unterschiedliche Verkehrsführungen mit unterschiedlichen Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer zum Tragen:
Bauabschnitt 1 liegt zwischen der Einmündung „Am Kochert“ und endet kurz vor der Unterführung des Ulfenbaches. Die Arbeiten in diesem Streckenabschnitt werden unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung ausgeführt, beginnen am 18. April 2017 und dauern voraussichtlich bis 1. Mai.
Anschließend erfolgen die Bauarbeiten in Bauabschnitt 2. Dieser Abschnitt liegt zwischen der Unterführung Ulfenbach und der Einmündung in die L 3105 (Hauptstraße Nord). Hierfür wird eine halbseitige Sperrung mit Einbahnregelung in Fahrtrichtung Kocherbach eingerichtet.
Für die Gegenrichtung folgt man ab Kocherbach der K 30 über Hartenrod in Richtung Wald-Michelbach, anschließend über die L 3120 (Ludwigstraße) und die L3105 nach Affolterbach. (siehe Abbildung 1).
Bauabschnitt 3 umfasst die komplette Baustrecke. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt müssen unter Vollsperrung durchgeführt werden. Dazu wird die Strecke voraussichtlich ab Montag, den. 22. Mai komplett gesperrt. Die Vollsperrung dauert aller Voraussicht nach bis Ende Mai.
Während der Vollsperrung gibt es zwei mögliche Umleitungsstrecken: Hier folgt man entweder, wie gehabt, der Umleitung ab Kocherbach über die K 30 (Hartenrod in Richtung Wald-Michelbach), anschließend über die L 3120 (Ludwigstraße) und die L3105 nach Affolterbach und zurück.
Oder man folgt der Umleitungsbeschilderung ab Grasellenbach / Wahlen über die L 3346 und dann der K 27 über Scharbach bis nach Kocherbach. (s. Abbildung 2.)
Im Rahmen der Maßnahme werden sowohl die Gehweg- als auch Fahrbahnflächen erneuert. Der neue Fahrbahnbelag wird mit 10 cm Asphalttragschicht und 4 cm Asphaltdeckschicht neu hergestellt, in Teilbereichen erfolgt zudem eine Erneuerung der Frostschutzschicht. Die Entwässerung der Fahrbahn wird beidseitig mittels Bord- und Rinnenanlagen sowie neuen Straßenabläufen neu hergestellt und optimiert.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.