Mannheim – Am 20. April 2017 können sich Schülerinnen und Schüler von 15:00 – 18.00 Uhr bei der Studienberatung in der Aula der Hochschule Mannheim von Lehrenden und Studierenden über das umfangreiche Angebot an innovativen und zukunftsträchtigen Studiengängen an der Hochschule informieren. Professoren können gezielt nach Studieninhalten und Berufsperspektiven oder Studierende über die Studiensituation an der Hochschule befragt werden. Daneben werden Führungen durch Institute und Labore, Kurzvorträge sowie Schnuppervorlesungen angeboten. Neben der Regionalgruppe Mannheim der „Ingenieure ohne Grenzen“ stellen weitere studentische Initiativen ihre Aktivitäten vor. Eine Anmeldung für die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen ist nicht nötig.
Die Hochschule Mannheim informiert über die hervorragenden Berufschancen für Ingenieurinnen und Ingenieure. Nach Analyse des Vereins Deutscher Ingenieure liegt die Arbeitskräftenachfrage in den Ingenieurberufen mit derzeit ca. 64.000 zu besetzenden Stellen auf sehr hohem Niveau. Aber auch der Bedarf an Sozialarbeitern und -pädagogen ist stark gestiegen und sie befinden sich inzwischen in den Top Ten der am meisten gesuchten Berufe. Sozialarbeiter und -pädagoge zählen inzwischen zu den Engpassberufen. So gab es im Januar im Bereich Erziehung und soziale Berufe 23.000 offene Stellen – ein Plus von 32,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Aufgrund der demografischen Entwicklung wird sich die Nachfrage nach Fachkräften weiter erhöhen. In Baden-Württemberg gibt es eine besonders große Nachfrage nach Ingenieuren, die derzeit von den Absolventen der Hochschulen nicht gedeckt werden kann. Insbesondere in den Bereichen Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Energie- und Elektrotechnik sowie der Produktionssteuerung gibt es besonders viele zu besetzende Stellen.
Schnuppervorlesungen
Noch bis zum 28. April haben Schülerinnen und Schülern wieder die Möglichkeit, die innovativen und zukunftsträchtigen Studiengänge der Hochschule Mannheim kennenzulernen. Wer noch nicht genau weiß, welches Studienfach er/sie studieren soll – mit einer Schnuppervorlesung kann man die Atmosphäre an der Hochschule Mannheim kennenlernen und im Hörsaal selbst an einer regulären Vorlesung der ersten Semester teilnehmen. Ziel dabei ist es zu erfahren, um welche Inhalte es ganz allgemein in einem bestimmten Bachelorstudiengang geht und wie diese Inhalte vermittelt werden. Insgesamt stehen in jeder Woche in allen neun Fakultäten über 80 Angebote zum Hineinschnuppern zur Auswahl. Anmeldung mit Angabe von Thema, Datum, Uhrzeit und laufender Nummer unter: (schnuppervorlesung@hs-mannheim.de).
Die Hochschule Mannheim ist eine der forschungsaktivsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften und führt seit Jahren das Ranking mit den meisten kooperativen Promotionsverfahren an. Sie bietet ihren 5300 Studierenden eine wissenschaftliche, interdisziplinäre, anwendungsorientierte Ausbildung. Durch die ausgezeichnete Lehre, intensive Forschung und die große Bandbreite zukunftsträchtiger Studiengänge aus den Bereichen Technik, Gestaltung und Sozialwesen bildet sie den dringend benötigten fachlich exzellenten, verantwortungsbewussten und leistungsbereiten Führungsnachwuchs für Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft aus.
Als Hochschule der Metropolregion Rhein-Neckar arbeitet sie eng mit einem dichten Netz aus teilweise global operierenden Unternehmen, aber auch vielen mittelständischen Unternehmen in der Region zusammen. Neben 22 Bachelor- und 10 Masterstudiengängen gibt es zwei dt.-franz. Studiengänge mit Grandes Ecoles in Nancy/Frankreich. Einige Studiengänge werden gemeinsam mit Partnerhochschulen – den Universitäten Mannheim und Heidelberg sowie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg – durchgeführt.
Anfragen zum Schnupperstudium an:
Frau Katharina Kuczinski
k.kuczinski@hs-mannheim.de