Weinheim – Die Bilanz ist stolz: Seit 13 Jahren gibt es das „Weinheimer Naturdiplom“ für wissbegierige und naturverbundene Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. In dieser Zeit haben sich rund 1000 Kinder an rund 300 Veranstaltungen beteiligt – etwa ein Drittel davon sogar so fleißig, dass sie Ende der Saison ihr „Weinheimer Naturdiplom“ in den Händen halten konnten.
Die ersten Kinder, die im Jahr 2005 mit Lupen krabbelnde Käfer untersuchten, Steine klopften oder auf Vogelwanderung gingen, sind heute erwachsene junge Leute Die Stadt organisiert das Naturdiplom, das einst als Agenda-Projekt entstanden ist, unter Federführung von Umweltberater Roland Robra. Die Nachfrage ist jedes Jahr immer wieder groß. Jetzt steht das neue Programm. Es steht ab sofort auf www.weinheim.de als Download zur Verfügung. Auf diesem Wege erhofft man sich eine möglichst breite und praktische Verteilung bei den Schülern.
Wie immer findet die Anmeldung telefonisch oder per Mail dezentral bei den Anbietern statt. Es sind auch diesmal wieder mehr als 20 Angebote – Vereine, Gruppen und Privatleute mit einem besonderen Verhältnis zur Natur: Die Förster, der BUND, die Bergwerker, das Tierheim, der Hermannshof, der AC, das Stadt- und Tourismusmarketing mit seinem unermüdlichen Stadtführer Franz Piva, die Volkshochschule, die Evangelische Weststadtgemeinde, der Abwasserverband sowie Umwelt- und Naturschutzberater Roland Robra selbst – und viele mehr. Die Angebote sind enorm vielseitig, jeder kann sich seine Favoriten heraussuchen. Es geht hinauf zur Windeck, zur Streuobstwiese und ins Bergwerk, um nur ein paar Veranstaltungen zu betonen.
Die erste Veranstaltung bietet schon traditionell der Hermannshof an. Am Mittwoch, 10. Mai 2017, lernen die Naturkinder, wie man Pflanzen vermehrt – so lange Plätze frei sind. Wieder gilt: Wer mehr als sechs Termine besucht hat, bekommt im Herbst ein Naturdiplom verliehen. Das wird am 7. Oktober im Rahmen einer Wanderung mit Weinheims Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner sein.
Komplettes Programm zum Download auf www.weinheim.de.