Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Täterfestnahmen nach Fahrraddiebstahl
Am 16.04.2017, gegen 01:15 Uhr, konnten zwei Polizeibeamte, die sich privat in der Stadt aufhielten, am Münsterplatz vier Jugendliche beobachten, die mit Leihrädern der Mainzer Verkehrsgesellschaft unterwegs waren. Da an den Fahrrädern augenscheinlich die vordere Kupplung zur Arretierung der Räder an der Leihstation fehlten/abgerissen waren, verfolgten die Beamten die vier jungen Männer und alarmierten gleichzeitig ihre Kollegen des Altstadtreviers. Durch die alarmierten Einsatzkräfte konnten zunächst drei, nach kurzer Flucht zu Fuß auch der vierte Fahrradfahrer vorläufig festgenommen und kontrolliert werden. Im Rahmen einer Spontanäußerung gaben die vier Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren aus Mainz den Diebstahl der Räder zu. Alle vier wurden zur eindeutigen Personalienfeststellung zur Dienststelle verbracht und dort später den Erziehungsberechtigten übergeben.
Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen
In der Nacht zum Ostersonntag trafen gegen 01:40 Uhr vor einem Hotel in der Mainzer Rheinstraße zwei größere Personengruppen aufeinander. Aus unbekannten Gründen kam es zum Streit, in dessen Verlauf aus einer Gruppe heraus eine Glasflasche in Richtung der anderen Gruppe geworfen wurde. Die Flasche traf einen 20jährigen Mann aus Westhofen an der Stirn. Nach kurzer Flucht konnten zwei 18jährige aus der aggressiven Gruppe, darunter auch der mutmaßliche Flaschenwerfer, durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Mainz 1 gestellt werden. Beide 18jährigen aus Rüsselsheim werden wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt. Der Geschädigte musste durch alarmierte Rettungskräfte zu weiteren Untersuchungen in die UNIK Mainz verbracht werden.