Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz: Täter durch Alarmanlage vertrieben ? – Zeugen gesucht
Ein oder mehrere unbekannte Täter begaben sich in den Morgenstunden des Ostermontag, 17.04.2017, gegen 07:00 Uhr, zu einem frei zugänglichen Seiteneingang des relativ frisch renovierten Netto-Marktes in der Drususstraße in der Mainzer Oberstadt.
Dort versuchten er oder sie eine Notausgangstür aus Metall sowie ein direkt daneben befindliches Fenster mit Metallrahmen aufzuhebeln.
Die Polizei stellte später fest, dass die Tür und das Fenster mehreren Hebelansätzen standgehalten hatten.
Durch die Aufbruchsversuche war die Alarmanlage ausgelöst worden, so dass der oder die unbekannten Täter von der weiteren Tatausführung abgelassen und in unbekannte Richtung geflüchtet waren.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu dem/den Tätern machen können. Möglicherweise ist auch jemand etwas vor dem Einbruchsversuch aufgefallen.
Jeder Hinweis kann wichtig sein!
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Mainz, Fahrzeugdiebstahl
Montag, 17.04.2017, 15:00 Uhr, bis Dienstag, 18.04.2017, 06:00 Uhr
In Mainz-Finthen wurde ein Fahrzeug entwendet. Die Halterin parkte den Wagen, einen Mercedes GLC, am Montagmittag vor dem Haus in der Elisabeth-Schwarzhaupt-Straße und konnte ihn am Dienstagmorgen nicht mehr vorfinden. Sie erstattete Anzeige. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630
Mainz, Einbruch in Büroräume
Freitag, 14.04.2017, 21:00 Uhr, bis Dienstag, 18.04.2017, 10:00 Uhr
Am vergangenen Osterwochenende brachen unbekannte Täter in ein Büro in der Hinteren Bleiche ein. Über die Notausgangstür gelangen die Täter in die Räumlichkeiten und entwendeten aus einem Schrank mehrere Laptops plus zugehörige Netzteile. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630
Mainz, Tierische Knochen gefunden
Dienstag, 18.04.2017, 15:00 Uhr
Ein 40-Jähriger meldete sich bei der Polizei. Er legte den Beamten Fotos von gefundenen Knochen vor, welche er beim Pilzesammeln entdeckt habe. Die Fundstelle befand sich zwischen der BAB 60 und der Gemarkung Finthen / Sportplatz. Nach Überprüfung vor Ort und Rücksprache mit der Rechtsmedizin konnten die Knochen eindeutig als Tierknochen erkannt werden.
Mainz, Manipulation an Geldautomat
Dienstag, 18.04.2017, 19:55 Uhr
Eine Kundin bemerkte eine Unstimmigkeit an einem Geldautomat im Bahnhofsgebäude und verständigte die Polizei. Der Automat einer Reisebank im Erdgeschoss wurde augenscheinlich durch unbekannte Täter manipuliert. Die Polizei stellte fest, dass ein Skimming-Gerät am Kartenlesegerät eingebaut worden war. Dieses wurde sichergestellt.
Beim Skimming werden illegal Daten von Bankkarten abgelesen, um sie auf gefälschte Karten zu kopieren und dann einzusetzen.
Mainz, Diebstahl von Mountainbikes
In Ebersheim wurde in der Zeit vom 17.04.2017, 22:00 Uhr, bis 18.04.2017, 07:30 Uhr ein Mountain-Bike der Marke Barellia entwendet. Der Eigentümer hatte das Fahrrad an den Zaunpfosten eines Fahrrad-Carports in der Dresdner Straße angekettet. Als er am nächsten Morgen das Mountain-Bike holen wollte, fand er nur noch das Kettenschloss vor. Er erstattet Anzeige wegen Diebstahls.
In der gleichen Nacht wurde ein Mountain-Bike der Marke Merida in Finthen gestohlen. Dieses hatte abgeschlossen vor einem Anwesen in der Nelkenstraße gestanden und war in der Zeit vom 17.04.2017, 19:00 Uhr, bis 18.04.2017, 03:30 Uhr, entwendet worden. Auch dieser Eigentümer erstattete sofort Anzeige.
Die Polizei sucht in beiden Fällen Zeugen, die etwas zu den Diebstählen sagen können.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210
Mainz, Nächtlicher Streit
In der Bahnhofstraße kam es am 19.04.2017, 05:00 Uhr, zu einer lautstarken Auseinandersetzung. Ein Anwohner meldete den Streit der Polizei, die sowohl mit Beamten der Bundes- als auch der Landespolizei zeitgleich anrückte. Vor Ort wurden die Parteien getrennt und befragt. Dabei stellte sich heraus, dass zunächst eine größere Gruppe (zwei 17-Jährige, die übrigen Männer waren zwischen 20 und 30 Jahre alt) gemeinsam unterwegs war. Die beiden 17-jährigen Männer aus der Gruppe waren dann in Streit geraten, hatten sich geschubst und angeschrien. Bei der Befragung hatten sie sich bereits beruhigt und wollten sich wieder vertragen. Dennoch hatte die Kontrolle eine direkte Folge, die beiden 17-Jährigen wurden nach Hause gebracht und ihren Eltern übergeben.
Mainz, Fahrzeug übersehen – Zwei
In Mombach kam es am 18.04.2017, 23:50 Uhr, zu einem Unfall. Ein 23-jähriger Maserati-Fahrer aus Wiesbaden befuhr die Suderstraße in Fahrtrichtung Obere Kreuzstraße. Als er in die Obere Kreuzstraße einbiegen wollte, übersah er einen von rechts kommenden 35-jährigen Alfa-Romeo-Fahrer aus Mainz, der aus der Straße Am Wasserwerk in Fahrtrichtung An der Krimm unterwegs war. Durch den Aufprall wurde der Maserati auf eine Lichtzeichenanlage geschleudert. An beiden Fahrzeuge entstand Totalschaden, sie waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. In beiden Fahrzeugen war der Airbag ausgelöst worden. Ein Rettungsdienst wurde hinzugezogen, es wurden aber keine Verletzungen festgestellt.
Bei dem 23-Jährigen wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholatemkonzentrationstest ergab einen Wert von 0,46 Promille.
Mainz, Zu schnell – Fahranfänger beschädigte acht Fahrzeuge !
Am 18.04.2017, 16:18 Uhr, verlor ein 18-jähriger Fahranfänger in der Kaiserstraße in Fahrtrichtung Rheinallee die Kontrolle über seinen Golf Cabriolet. Der junge Mann war mit überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn um die Christuskirche gefahren, hatte dann in der S-Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war damit in zwei parkende Pkws gerast. Diese waren durch den Schwung auf weitere Fahrzeuge geschoben worden, so dass neben dem Unfallfahrzeug Schäden an weiteren sieben Fahrzeugen festgestellt werden mussten. Der Schaden dürfte auf jeden Fall im fünfstelligen Bereich liegen.
Zwei Spuren der dreispurigen Kaiserstraße waren während der Unfallaufnahme für etwa eine Stunde gesperrt. Der Wagen des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die aus dem Golf auslaufenden Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr abgestreut.