Karlsruhe – Der Stadtwerke-Cup ist inzwischen ein fester Bestandteil des Hafen-Kultur-Festes. Der Kanuwettkampf für Firmenmannschaften in Sechser-Canadiern wird als „After-Work-Regatta“ am Freitag, 23. Juni 2017, ab 15 Uhr im Rheinhafen Becken IV stattfinden. Bis 19. Mai können sich Interessierte anmelden unter: swc.rheinbrueder.de
Der Wettkampf geht über eine Strecke von 300 Metern. Um den Titel kämpfen sowohl gemischte Boote als auch reine Damenmannschaften. Pro Bootsmannschaft kann man sechs Teilnehmer und bis zu zwei Ersatzleute melden. Die Startgebühr beträgt 80 Euro pro Boot. Da es sich um eine “After- Work- Regatta” für Firmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handelt, bei der Spaß und Teambildung im Vordergrund stehen, bitten die Veranstalter aus Fairnessgründen darum, dass keine professionellen Kanumannschaften an den Start gehen. Die Sechser-Canadier werden von erfahrenen Steuerleuten der Rheinbrüder gesteuert. Boote, Paddel und Schwimmwesten werden gestellt. Durch Vor-, Hoffnungs-, Zwischen- und Finalläufe ist sichergestellt, dass jede Mannschaft mindestens zwei Rennen fährt. Im Vorfeld besteht nach Absprache die Gelegenheit zu einer Trainingseinheit mit den Rheinbrüdern.
Die Stadtwerke sind seit vielen Jahren Hauptsponsor der Kanu-Rennmannschaft der Rheinbrüder und Namensgeber der beliebten Regatta, bei der jedes Jahr rund 40 Teams diverser Karlsruher Unternehmen an den Start gehen.