Wiesbaden (ots) – Beugen Sie dem Diebstahl Ihres Fahrrades wirksam vor! Wiesbaden-Bierstadt, Dresdener Ring 67, 4. Polizeirevier 21.04.2017, 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Am Freitag, den 21.04.2016, in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr wird eine Fahrradcodierung auf dem Gelände des 4. Polizeireviers in Wiesbaden Bierstadt, Dresdener Ring 67, durchgeführt.
Täglich fallen Fahrräder und andere Gegenstände im Besitz von Tatverdächtigen auf oder als Fundsachen an. Mangels individueller Kennzeichnung ist eine Zuordnung meistens nicht oder nur schwer möglich. Daher wurde das Projekt „F.E.I.N“ entwickelt, um so eine zweifelsfreie Zuordnung zu gewährleisten.
FEIN – die Friedberger-Eigentums-Identifizierungs-Nummer, ist eine Konzeption zur Kennzeichnung von Gegenständen, die Ziel der Eigentumskriminalität sind. Mit Hilfe von FEIN kann die Eigentumskriminalität wirksam minimiert und Fundsachen den Eigentümern zurückgegeben werden.
Voraussetzungen für die Codierung sind ein gültiger Lichtbildausweis, sowie der Eigentumsnachweis und /oder Kaufbeleg des Rades. Bei der Codierung wird ein Eigentumsidentifizierungsnachweis in den Rahmen des Fahrrades gefräst. Dieser Code besteht aus Fragmenten des Namens und der Adresse des Eigentümers.
Neben der Fahrradcodierung geben die Beamten Verhaltenshinweise für die Sicherung und Ausstattung von Fahrrädern. Es entstehen keine Kosten. Auf eventuelle Wartezeiten wird hingewiesen.