Karlsruhe – Erneut konnte die Karlsruher Ausnahmeathletin Lila Sax dos Santos Gomes ihr Können bei der 19. Capoeira Europameisterschaft in Prag unter Beweis stellen und hat zum vierten Mal Gold nach Deutschland geholt.
Die Capoeira Europameisterschaft wird jedes Jahr vom Verband ‚Abadá-Capoeira‘, der weltweit größten Capoeira-Vereinigung, organisiert. 2014 wurde Capoeira von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
Die Kulturwissenschaftlerin Lila Sax dos Santos Gomes ist zudem fünffache Deutsche Meisterin und wurde 2009 Weltmeisterin in Brasilien, dem Mutterland der Kampfkunst Capoeira.
Bei einer Capoeira Meisterschaft werden neben dem Wettkampf weitere Aspekte bewertet und zusätzliche Medaillen vergeben. Instrutora Lilás, wie ihr Capoeira-Titel lautet, ist in jeder dieser Kategorie, dem Zusammenspiel, der Technik, dem Rhythmus und der Kreativität ebenfalls mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden.
Instrutora Lilás, trainiert nicht nur selbst auf höchsten Niveau, sondern hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Sport Capoeira und die Kultur Brasiliens anderen Menschen nahezubringen. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Sportwissenschaftler Luiz Carlos dos Santos Gomes Sobrinho (Instrutor Cao), ist sie Mitgründerin und Vorstandsmitglied des Karlsruher Kultur- und Sportvereins Capoeira Karlsruhe e.V.
Der Verein Capoeira-Karlsruhe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2012 Capoeira Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet und kulturelle Events veranstaltet. Dieses Jahr ist er mehrfach im Rahmen der Karlsruher Heimattage vertreten, wie auf der Landesschau am 7. Mai 2017 im Schlossgarten oder gemeinsam mit dem ibz am 29. Juni bei der Veranstaltung „aqui estou em KAsa“ – hier bin ich zu Hause. Mehr unter heimattage-karlsruhe.de.
Mehr Infos zum Verein und zu unserem Trainingsangebot unter www.capoeira-karlsruhe.de.