Mannheim – Absolventen der Popakademie Baden-Württemberg coachen im kommenden Schuljahr modernen Musikunterricht an fünf Mannheimer Brennpunkt-Schulen – für dieses „InterSchool“ (Integration, Interkulturelle Musik und Schule) genannte Projekt suchen die Mannheimer Lions Clubs aktuell per Crowdfunding weitere Unterstützer. 8.000 Euro sollen am Ende zusammenkommen.
Auf der Crowdfunding Plattform der BW Bank kann unter www.bw-crowd.de/#!interschool jeder das Projekt mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen. Für eine Spende von 10 Euro erhalten die ersten Spender ein eigens gestaltetes Projekt-T-Shirt, für 15 Euro ein Dankeschön-Poster und für 20 Euro Eintrittskarten zum Abschlusskonzert der beteiligten Klassen in den Räumen der Popakademie.
„InterSchool“, ist eines der drei Jubiläumsprojekte der Mannheimer Lions Clubs anlässlich des 100jährigen Bestehens von Lions International. Teilnehmen können jeweils 25 Kinder der 3. und 4. Klassenstufe in der Bertha-Hirsch-Schule, Friedrich- Ebert-Schule, Humboldt-Grundschule, Neckarschule und der Vogelstangschule. Die Schüler werden von Absolventen der Popakademie gemeinsam mit von der Popakademie vorab gecoachten Lehrern aus den Schulen unterrichtet: Sie erlernen mit „Words & Raps“ den spielerischen Umgang mit Texten in deutscher Sprache und erfahren, wie man komponiert und ein eigenes Repertoire arrangiert. Außerdem lernen die Kinder Kompositions- und Produktionsprozesse am Computer kennen und bekommen mit „Bodypercussion“ ein Gefühl für Rhythmus und Groove vermittelt. Den Abschluss bildet zum Schuljahresende ein gemeinsames Konzert aller Aktiven in den Räumen der Popakademie.