Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim: Roller gestohlen und betrunken damit herumgefahren – Polizei sucht Zeugen
Mannheim (ots) – Ein 16-Jähriger und sein noch unbekannter Komplize stahlen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Neckarstadt ein Mofa und fuhren betrunken damit durch die Innenstadt und verursachten schließlich in der Schwetzingerstadt einen Unfall. Die beiden jungen Männer fielen einer Polizeistreife kurz vor Mitternacht in den L-Quadraten auf, als sie mit dem Kraftrad auf dem Gehweg entgegen der Fahrtrichtung fuhren. Wenig später erkannten die gleichen Beamten das Duo in der Bismarckstraße in Richtung Reichkanzler-Müller-Straße fahrend wieder. Als die beiden in Höhe des Bismarckplatzes kontrolliert werden sollten und das Polizeifahrzeug bereits neben ihnen stand, stiegen die zwei jungen Männer ab und flüchteten in Richtung Hauptbahnhof. Dabei kippte das Kleinkraftrad gegen das Dienstfahrzeug und beschädigte es. Der 16-jährige Fahrer des Kraftrades konnte durch die Beamten nach kurzer Verfolgung zu Fuß in der Tattersallstraße eingeholt und festgenommen werden. Sein Mittäter konnte unerkannt flüchten.
Der 16-Jährige wurde zum Revier Oststadt gebracht, wo den Beamten Alkoholgeruch in dessen Atem auffiel. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass das Mofa kurzgeschlossen war und kurz zuvor in der Zeller Straße gestohlen worden war. Zudem war der 16-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Mofa-Prüfbescheinigung. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahls eines Mofas im besonders schweren Fall und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Zudem muss er mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Mofa-Prüfbescheinigung rechnen. Er wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung in die Obhut seines Vaters gegeben.
Die Polizei sucht derzeit noch nach dem zweiten Täter. Dieser wird wie folgt beschrieben:
- 175 cm groß
- schlank
- Haare seitlich abrasiert
- bekleidet mit dunkler Jacke und dunkler Hose.
- trug helle Schuhe
- führte einen schwarzen Rucksack mit sich
Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Gesuchten machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310 zu melden.
Mannheim-Seckenheim: Bei Einbruch Safe mit Schmuck und Uhren entwendet – Polizei sucht Zeugen
Mannheim (ots) – Über das vergangene Wochenende wurde in ein Haus in der Schopfheimer Straße eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten dabei aus einem Schrank einen schwarzen Safe, Größe etwa 30×50 cm, in dem sich verschiedene Schmuckstücke und Uhren befanden. Wie sich herausstellte, wurde zwischen Samstagnachmittag und Montag ein Rollladen auf der Hausrückseite hochgeschoben und anschließend das Fenster aufgehebelt. In der Wohnung wurden zahlreiche Schränke nach Wertgegenständen durchsucht. Über die Terrassentür verließen der oder die Täter den Tatort. Die genaue Höhe des Diebstahlsschadens steht derzeit noch nicht fest. Die Kriminaltechniker sicherten die Spuren, die weitere Sachbearbeitung hat die Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizei übernommen. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0621/174-5555 bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg zu melden.
Mannheim-Waldhof: Unfallflucht, Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Zeugen für einen Verkehrsunfall mit anschließender Flucht suchen derzeit die Ermittler des Polizeipostens Waldhof.
In der Zeit zwischen Donnerstag 05:40 Uhr und 14:20 Uhr stieß ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen eine in Höhe des Anwesens Tannenstraße 5 geparkte Mercedes A-Klasse. An dem Mercedes entstand hierbei Sachschaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro. Nach dem Zusammenstoß fuhr der Unfallverursacher einfach weiter und kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung.
Eventuelle Zeugen des Geschehens werden gebeten, die Polizei unter 0621/76254-0 anzurufen.
Mannheim-Herzogenried: Zwei Totalschäden bei Verkehrsunfall – ca. 30.000 Euro Sachschaden
Mannheim (ots) – In der Straße „Zum Herrenried“ kam es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Ein 63-Jähriger war gegen 05:40 Uhr mit seinem Mercedes-Benz im Herrenried unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Hafenbahnstraße nach links abbiegen. Beim Abbiegen missachtete er jedoch die Vorfahrt eines entgegenkommenden VWs und stieß mit diesem zusammen. Beide Autos wurden hierbei total beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der 50-jährige VW-Fahrer sowie ein 54-Jähriger, der im Mercedes-Benz mitfuhr, wurden durch den Zusammenstoß verletzt. Sie kamen nach medizinischer Erstversorgung vor Ort in Mannheimer Krankenhäuser. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.
Mannheim: Schneller Fahndungserfolg nach Diebstahl aus Fahrradkorb
Mannheim (ots) – Nachdem einer 52-jährigen Frau am Donnerstagmittag, kurz nach 12 Uhr, in der Kloppenheimer Straße die Einkaufstasche aus dem Fahrradkorb gestohlen worden war, als sie sich auf dem Nachhauseweg befand, verzeichneten die Beamten der Seckenheimer Polizei einen schnellen Fahndungserfolg. Der 52-Jährigen war im Vorfeld des Diebstahls eine vierköpfige Gruppe junger Männer aufgefallen, auf die sich die Fahndung schließlich konzentrierte. Rund eine halbe Stunde nach der Tat entdeckten die Beamten gegen 12.45 Uhr eine vierköpfige marokkanische Personengruppe im Alter zwischen 13 und 24 Jahren auf dem Spielplatz „Bounty“ beim Geldzählen, auf die die Beschreibung passte. Die Verdachtsmomente erhärteten sich, als einer der Jungs einen „Döner“ auffällig/unauffällig entsorgen wollte. Diesen Döner hatte die 52-Jährige kurz vor dem Diebstahl ihrer Tasche in einem Imbiss gekauft und in der Einkaufstasche verstaut. Nach der Feststellung ihrer Personalien und teilweise erkennungsdienstlichen Behandlungen, wurden die verdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das Haus des Jugendrechts hat die weiteren Ermittlungen übernommen.