Karlsruhe/Mosbach/Pforzheim. 56 Schülerinnen und Schüler hat der Badische Fußballverband in vier Lehrgängen zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Eine Premiere gab es im Fußballkreis Pforzheim.
Zwei für Mädchen und Jungen getrennte Ausbildungen zum DFB-Junior-Coach finden jedes Jahr zentral in der Sportschule Schöneck statt. Je 17 Schülerinnen und Schüler aus 31 Vereinen und 33 Schulen nahmen nach zwei Lehrgangsteilen stolz ihre Zertifikate entgegen. Zusätzlich organisiert der bfv dezentrale Lehrgänge direkt an Schulen. Zwei der vier dieses Jahr geplanten sind bereits beendet. In Mosbach absolvierten elf Jungen aus sieben Vereinen und vier Schulen vor einigen Wochen das Zertifikat an der Müller-Guttenbrunn-Schule. Zum ersten Mal fand ein Lehrgang im Fußballkreis Pforzheim an der Insel-Realschule statt, den weitere elf Jungen aus acht Vereinen und fünf Schulen erfolgreich abschlossen.
Damit sind sie nicht nur fußballerisch gewappnet für ihre ersten Trainingsstunden, auch Tipps für die Vermittlung von Inhalten und das persönliche Auftreten sind Teil der Ausbildung. Kennenlernspiele, Übungs- und Spielformen zum Dribbeln, Stoppen, Passen und Schießen sind ebenso Teil des Lehrplans wie die Fähigkeiten und Kompetenzen, Rechte und Pflichten des Junior-Coaches, auf die Theorieeinheit Vorbereitung einer AG-Stunde folgt die praktische Umsetzung, die Lehrprobe wird unter realen Bedingungen mit Schulklassen absolviert. „Ich habe sehr viel gelernt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ein gelungenes Lehrgangsprogramm mit den Wechseln zwischen Theorie und Praxis“, meldete Teilnehmerin Marie zurück.
Eine große Portion Selbstbewusstsein, Verantwortungsgefühl und Motivation nehmen die Jugendlichen darüber hinaus noch mit. „Wahrscheinlich werde ich eine Fußball AG an meiner alten Grundschule machen“, machte Teilnehmer Christian gleich Pläne. Auch in ihren Vereinen kommen die Junior-Coaches nun zum Einsatz und setzen das Gelernte in die Praxis um. Dann können sie in einem speziellen Lehrgang die Trainer-C-Lizenz erwerben. „Von den Junior-Coach-Lehrgängen profitieren am Ende alle: Die Vereine, die Schulen und die Jugendlichen selbst. Das ist eine tolle Sache“, betont Alexandra Grein vom Badischen Fußballverband, die die Lehrgänge organisiert und selbst als Referentin betreut.
Der erste Junior-Coach-Lehrgang in Pforzheim endete mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate, umrandet von einem musikalischen Rahmenprogramm der Schule. Larissa Pitrolo von der Commerzbank Pforzheim und bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller bedankten sich bei der Insel-Realschule mit einem Netz voller Bälle für die engagierte Unterstützung. Bei allen Lehrgängen wurde der bfv tatkräftig durch die kompetenten Referenten, die Verantwortlichen der Schulen, Vertreter der Fußballkreise und die Commerzbank unterstützt, die bundesweit Partner des Projektes DFB-Junior-Coach ist.
Zwei weitere Lehrgänge finden im Mai am IGMH Mannheim und im Juli am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim statt.