Landau – Anlässlich des 126. Landauer Maimarkt hat das Büro für Tourismus als Veranstalter gemeinsam mit dem Schaustellerverband Landau-Neustadt wieder ein tolles Rahmenprogramm zusammengestellt.
Bereits am Eröffnungsabend gibt es erstmalig eine sogenannte Walking-Band, die ihr musikalisches Können auf dem gesamten Platz zeigen wird. Die Männer mit den „roten Anzügen“, genannt „Brass 2 Go“ werden mit ihrer auffälligen Musik sicherlich die Besucher in ihren Bann ziehen.
An den Sonn- bzw. dem Feiertag wird es traditionell die musikalischen Frühschoppenkonzerte geben. Am Dienstag, 02.05.2017 findet erneut die Weinprobe auf dem Riesenrad statt. Wer sich hierzu eine Karte ergattern möchte, kann ab 27.03.2017 diese im Vorverkauf im Büro für Tourismus zum Preis von 18,00 € p.P. erhalten.
Aber auch der Familientag am Mittwoch 03.05.2017 hat einiges zu bieten. Für die Kleinen kommt um 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr das Kaspertheater von Andrea Millers Rebknorze-Theater auf die Bühne im Weindorf.
Und danach bleibt sicherlich noch etwas Zeit zum Kinderschminken, durchgeführt von der Zooschule Landau – ebenfalls an der Bühne im Weindorf. Aber auch die Fahr- und Laufgeschäfte haben am Familientag etwas zu bieten – nämlich halbe Fahr- und Eintrittspreise sowie Angebote an allen übrigen Geschäften.
Am Samstag, 06.05.2017 werden die Local-Heroes mit „Palatine-six“ ab 19.30 Uhr die Bühne im Weindorf rocken.
Und zum Abschluss der 10 Maimarkttage gibt es ein musikalisches Feuerwerk am Montag, 08.05.2017 ab 22.00 Uhr.
Der Mai- und Herbstmarkt hat durch seine langjährige Tradition einen besonderen Stellenwert im Reigen der Landauer Feste. Bei diesen beiden Veranstaltungen macht die Mischung aus dem „Landauer Weindorf“, dem großen Vergnügungspark, der „Fressgasse“ und dem großen Krammarkt das Ganze so einzigartig und attraktiv.
Eröffnet wird der Maimarkt durch Herrn Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Weinprinzessin Lilli I. und dem 1. Vorsitzenden des Schaustellerverbands Herrn Jörg Barth, am Samstag, 29. April 2017, um 15.00 Uhr auf der Bühne im Weindorf. Traditionell wird die Eröffnung begleitet durch den Spielmannszug Landau, den „Metzgerbursch“ der Fleischerinnung sowie das „Laufherz“ des Schaustellerverbandes.
Das Büro für Tourismus als Veranstalter hat auch in diesem Jahr eine bunte Mischung aus Fahr- und Laufgeschäften, Geschicklichkeitsspielen und Verkaufsständen zusammengestellt. Für Unterhaltung sorgen unter anderem: Ein Riesenrad, die Rundfahrgeschäfte „High Impress“ und „Die Krake“, das Hochfahrgeschäft „Alpha 1“, sowie der Autoscooter „Crash Zone“. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen verschiedene Kinderkarussells, ein Miniscooter sowie eine Ponyreitbahn zur Fahrt bereit. Zudem sorgt das Lauflabyrinth „Down Town“ für viel Spaß und Unterhaltung. Mit vielen, teils auch neuen Geschicklichkeitsspielen, den attraktiven Verkaufsgeschäften im Krammarkt sowie zahlreichen Imbiss- und Ausschankbetrieben in der „Fressgasse“ und auf dem gesamten Platz wird das Angebot abgerundet. Für jeden Geschmack ist sicherlich auch was bei den diversen süßen Leckereien dabei.
Traditionell gehört auch das „Weindorf“ mit einer großen Auswahl an Landauer Weinen und den Spezialitäten der Metzgerinnung Landau-Südliche Weinstraße zum Angebot.
Beliebt bei Jung und Alt sind die gut sortierten Verkaufsstände, deren Angebotspalette von Kleidern über Haushaltswaren und Modeschmuck bis hin zu Handytaschen reicht und die von 11.00 Uhr bis mindestens 21.30 Uhr geöffnet sind.