Landau – „Es wird ein Meilenstein für die Sicherung und Stärkung des Einzelhandelstandorts Landau und steht beispielhaft für die konsequente Innenstadtentwicklungspolitik der letzten Jahre“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer zur Ansiedlung des H&M in Herzen der Stadt.
Es sei außerdem ein Beweis für die Attraktivität des Einkaufsstandortes Landau und „ein Riesengewinn für die Stadt“, betont der Stadtchef im Rahmen eines jetzt stattgefundenen Baustellenrundgangs. Auf rund 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt auf vier Etagen, werden die Landauer zukünftig das komplette H&M-Sortiment in der Marktstraße erwerben können. Im Frühjahr soll der H&M eröffnet werden.
„Die Architektur spiegelt den respektvollen Umgang mit der baulich historischen Nachbarschaft wieder. Das neue Gebäude fügt sich hervorragend in das Gesamtbild unserer Innenstadt ein, bewahrt ihren Charme und setzt gleichzeitig einen zeitgenössischen architektonischen Glanzpunkt“,
freut sich auf Stadtbauamtsleiter Christoph Kamplade über den neuen Anziehungspunkt in der Marktstraße. Die Fassade des H&M wird mit Klinkersteinen verkleidet, die farblich der Gebäude in der unmittelbaren Umgebung angepasst sind. Auch die Fensterrahmen sind in einem farblich abgestimmten Champagnerton gehalten. Lange haben vor allem die jungen Landauer auf den H&M gewartet. Die Herausforderung bestand zunächst insbesondere darin, ein entsprechend großes Areal in 1A-Lage zu finden, das den heutigen Kundenansprüchen gerecht wird und das komplette Sortiment ausreichend Platz findet.
„Witterungstechnisch sind die Herbst- und Wintermonate bisher ideal für uns verlaufen. Wegen des milden und trockenen Wetters kam es zu keinen größeren Verzögerungen, sodass wir pünktlich zur Osterzeit die Türen für die Landauerinnen und Landauer öffnen können“,
so Frank Zimmer, Chef der LDM 58 Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG. Begonnen wurde mit den Bauarbeiten vor gut einem Jahr.
„Ich möchte mich herzlich bei Frank Zimmer und seinem Team sowie unseren Mitarbeitern des Stadtbauamts und der Wirtschaftsförderung für die reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten bedanken. Das Projekt konnte für dessen Größe in absoluter Rekordzeit umgesetzt werden. Das spricht für professionelle Planer und Entwickler ebenso wie für eine hervorragende Arbeit unserer Verwaltung“, betont Schlimmer.
H&M werde zahlreiche Menschen nach Landau ziehen, die auch den gesamten Innenstadtbereich beleben. So profitiere von dieser baulichen Entwicklung die gesamte Umgebung, sind sich alle Beteiligten sicher.