Weinheim – Mit Beginn des Frühlings werden nicht nur die Tage länger, sondern das Warten auf die kommende Footballsaison hat bald ein Ende. Nach einer monatelangen und intensiven Vorbereitung verbleiben den Weinheim Longhorns jetzt nur noch einige wenige Trainingseinheiten bis zum Saisonstart am 30. April 2017.
Jede neue Saison birgt bekanntermaßen Veränderungen, welche in diesem Jahr die Installation eines neuen Defense-Schemes, die Akquirierung neuer Spieler und Coaches sowie die großflächiger ausgelegte Konzeption des Sponsorings inkludieren. Die größte Neuerung bleibt jedoch die Gründung einer eigenständigen Baden-Württemberg-Liga, der Regio Süd-West. Neben den weiterhin bestehenden Regionalligen Nord, West, Ost und Süd, besteht die Regionalliga Mitte nur noch aus Hessen/Rheinland-Pfalz /Saar und die Baden-Württemberg Teams finden sich inder neu konstruierten Regionalliga Süd-West wieder. Das Ergebnis jener Reformierung ist eine Verkleinerung beider Divisionen und eine regional konsistentere Regionalliga.
Die aus der Oberliga aufgenommenen Freiburg Sacristans treten am 30. April als erster Longhorns-Gegner die Reise ins Sepp-Herberger-Stadion an. Bis zum Abstieg im Jahr 2015 spielten die Sacrsitans bereits drei Jahre in der Regionalliga Mitte.
Trotz der Liganeugründung werden die Männer von Head Coach Sven Gloss in der Regionalliga Süd-West auf alte Bekannte stoßen. Am 11. Juni heißt der Gegner wieder einmal Pforzheim Wilddogs, nachdem sich beide Mannschaften bereits in Oberliga und Regionalliga gemessen hatten.
Die KIT Engineers spielen als offizieller Aufsteiger am 9. Juli gegen die Blauweißen. Wenngleich das Senior-Team der Karlsruher erst seit knapp zwei Jahren besteht, werden sich Longhorns-Fans vielleicht erinnern, dass die Juniors mehrmals gegen die U19-Mannschaft der Engineers agierten.
Gegen Heilbronn wurde der an Spannung kaum zu überbietende Aufstieg in die Regionalliga Mitte errungen, sodass die Miners besonders motiviert am 23. Juli nach Weinheim kommen werden.
Ein spannendes und hochklassiges Spiel verspricht die Begegnung am 5. August gegen die zweitbeste Mannschaft des vergangenen Jahres, die Holzgerlingen Twister, zu werden.
An jene sportlich erfolgreiche Saison in der Regionalliga Mitte soll angeknüpft werden; wurde doch der vierte Platz mit einer ausgeglichenen Bilanz erzielt. Das Team gab einstimmig die Marschroute für die Saison 2017 vor: Es ist die konsequente Weiterführung der Konsolidierung des ehemaligen Bundesligisten aus Weinheim, die mit der Umstrukturierung und der Amtsübernahme von Sven Gloss begann. Nach drei Absteigen in Folge übernahm er die Longhorns kurz vor Saisonbeginn, hielt entgegen der Mutmaßungen Football-Deutschlands die Klasse, um nur ein Jahr später dank einer grandiosen zweiten Saisonhälfte aufzusteigen. Bis es in der neugegründeten Regionalliga Süd-West aber wieder richtig spannend wird, können Football-Fans das schöne Wetter genießen und die Zeit mit den wöchentlichen Folgen „Kaffee mit dem Coach“ auf der Weinheim Longhorns Facebookseite, überbrücken. Bis es wieder dann im Sepp-herberger-Stadion wieder heißt: „1, 2, 3, Longhorns!“