Heppenheim: Integrationslotsen – Anlaufstelle beim DRK

Heppenheim – Die 14 Integrationslotsen der Stadt Heppenheim sind seit Ende Januar im Einsatz. Mit ihrer interkulturellen Kompetenz unterstützen sie die Kommunikation zwischen den neu Zugewanderten und den Fachdiensten vor Ort und im Kreis Bergstrasse.

Nach der Startphase ist nun eine besondere Anlaufstelle in der DRK-Begegnungsstätte, Werlestrasse 5, entstanden. Ab Ende April startet dort mittwochs von 10 Uhr bis 12 Uhr der „Frauentreff“. Hier sollen Frauen verschiedener Nationalitäten einen Ort finden, an dem sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten und über ihre Sorgen und Bedürfnisse sprechen können. Die Integrationslotsinnen sind jeden Mittwoch dabei, um diese Frauen besser zu erreichen und ihnen Orientierung und Informationen über die Aktivitäten der Stadt zu vermitteln. Bei Bedarf helfen sie, die geeignete Anlauf- bzw. Beratungsstelle zu finden und bieten ihre Begleitung an.

Während des „Café Welcome“ der Flüchtlingshilfe Heppenheim donnerstags von 16 Uhr bis 18 Uhr werden Integrationslotsen aktiv vor Ort sein, um Männerthemen aufzufangen. Denn nicht selten sprechen Männer ungern über ihre Sorgen und private Themen, weder miteinander noch in Beratungsstellen.

Ebenfalls bei der DRK-Begegnungsstätte werden Integrationslotsen jeden Donnerstag von 09:30 bis 11:30 Uhr Sprechstunden anbieten. Durch die günstige Lage in unmittelbarer Nähe zu Ausländerbehörde und Sozial- und Jugendamt des Kreises Bergstraße soll dieses Angebot durch kurze Wege die Zusammenarbeit effizienter machen

Die Koordination der Einsätze der Integrationslotsinnen und – lotsen erfolgt durch die Stadt Heppenheim in der Dienststelle Migration und Integration, Karlstrasse 2.

Kontakt:
Frau Zakia Philipp, Tel: 06252 9594052; E-Mail z.philipp@stadt.heppenheim.de