NIGHT OF THE PROMS in Mannheim

Klassik trifft Pop

Über drei Stunden Program begeisterte die Zuschauer bei der Night of the Proms in der SAP Arena Mannheim.

Mannheim – Einen bunt gemischten Blumenstrauß von Klassik, Filmmusik, Pop und Beat, erlebten die Gäste am vergangenen Mittwoch (16.12.2015) in der SAP Arena. Beim letzten diesjährigen Konzert in der Arena fanden rund 5.000 Zuschauer den Weg in die Konzerthalle.

Seit Bestehen der SAP Arena ist die Night oft he Proms alljährlicher Gast in Mannheim. Im Koffer haben die Veranstalter immer eine bunte Mischung von Künstlern, die schon ganz ober waren, mitten drin stehen oder auch am Anfang ihrer Karriere sind. Zusammen mit dem Sinfonieorchester „Il Novecento“ gestalteten in diesem Jahr namhafte Künstler wie „Orchestral Manoeuvres In The Dark“ (OMD), Fernando Varela, John Miles und der Chor „Scala & Kolacny Brothers“ einen musikalischen Festivalabend: Klassik trifft auf Pop Musik. In eine vermeintliche Strandlandschaft mit Surfern verwandelten „The Beach Boys“ die Bühne, die norwegische Newcomerin Maria Mena verzaubert mir ihrer ausdrucksstarken Stimme. Johannes Oerding verstand es mit Orchesterbegleitung seinen Liedern einen ganz besonderen Klangkörper zu verleihen und eroberte sehr schnell die Herzen seiner Fans.

Nicht fehlen durfte auch diesmal ein Künstler, der wahre Musikgeschichte geschrieben hat: John Miles gehört praktisch seit 1985 zum Inventar der Night of the Proms und zusammen mit seiner „Electric Band“ und großem Orchester, unter der Leitung von Robert Groslot, präsentierte er wieder seinen Titel „Music“. Für das Publikum bedeutete das Standing Ovation für diesen hervorragenden Künstler.

Besonders begeisterten aber an diesem Abend „The Beach Boys“. Sie gehörten in den 1960er und 70er Jahren zu den erfolgreichsten Rockbands, die mit ihrer Musik rund um das Surfen Furore machten. In Mannheim standen mit Brian Wilson, Mike Love und Alan Jardin drei der fünf Gründungsmitglieder auf der Bühne und versprühten eine unglaubliche Lebensfreude und Spaß an der Musik.

Auf dem diesjährigen Tourplan stehen noch Konzerte in Dortmund (17.12.2015), Köln (18. und 19.12.2015) sowie das Finale der der diesjährigen NOTP, am 20.12.2015 in Oberhausen.