Frankfurt am Main – Vier Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum erhielten in den vergangenen Tagen Einladungen zu verschiedenen Nationalteams. Während U19-Spieler Yilmaz Kilic mit der türkischen U18-Auswahl ein Turnier in der Slowakei spielt, sind die U17-Talente Malik Karaahmet und Sahverdi Cetin für die U17-EM in Kroatien nominiert. Teamkollege Nils Stendera ist für ein U16-Sichtungsturnier des DFB in Duisburg eingeladen.
Bereits seit dem 19. April 2017 ist Yilmaz Kilic mit der türkischen U18-Nationalmannschaft unterwegs. Der U19-Mittelfeldspieler von Eintracht Frankfurt nimmt mit seinem Team an einem Turnier in der Slowakei teil. Dort traf die Türkei bei einem Achterturnier in der Gruppenphase am heutigen Montag auf Russland (0:5), am 25. April (15 Uhr) kommt es zum Duell mit Tschechien und am 27. April (11 Uhr) mit Irland. Am 29. April kehrt Yilmaz Kilic nach Frankfurt zurück.
Yilmaz Kilics Landsmann, Malik Karaahmet aus der U17, wurde für die türkische U17-Auswahl, die an der Europameisterschaft in Kroatien teilnimmt, nominiert. Ab Dienstag, 25. April, wird Karaahmet zunächst an einem Trainingscamp in Istanbul teilnehmen. Am 3. Mai (13.15 Uhr) wartet zum EM-Auftakt Spanien auf ihn. Die weiteren Gruppengegner der Türkei sind am 6. Mai (13.15 Uhr) Gastgeber Kroatien und am 9. Mai (12 Uhr) Italien.
Sein Teamkollege und Eintracht-Kapitän, Sahverdi Cetin, nimmt ebenfalls an der U17-Europameisterschaft teil und steht in der Auswahl Deutschlands. Ab Mittwoch, den 26. April, ersetzt Cetin für das Turnier den Eintracht-Adler durch den Bundesadler auf der Brust. Zum Turnierauftakt steht am 4. Mai (12 Uhr) Bosnien- Herzegowina auf dem Programm. Am 7. Mai (12 Uhr) kommt es zum Aufeinandertreffen mit Serbien, ehe Deutschland am 10. Mai (12 Uhr) gegen Irland die Gruppenphase beendet. Im Falle eines Weiterkommens kann die U17-Europameisterschaft für Karaahmet und Cetin noch bis zum Finale am 19. Mai (20 Uhr) in Varazdin andauern.
U17-Spieler Nils Stendera wurde für ein U16-Sichtungsturnier des DFB in Duisburg vom 2. bis 9. Mai eingeladen.