Ludwigshafen (ots) – Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 führt in dieser Woche, 24.04.2017 bis 28.04.2016, eine „Fahrradkontrollwoche“ durch.
Ziel der Kontrollen ist es durch die Überwachung des Verkehrsverhaltens der Radfahrer sowie der Kontrollen von Ausstattung und der technischen Zustände der Fahrräder insgesamt die Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fahrradfahrern zu reduzieren und Unfallfolgen für die Radler zu minimieren.
Zum Start der Kontrollwoche wurden gestern in der Zeit von 07.30 Uhr bis 15 Uhr in der Karolina-Burger-Straße, in der Saaarlandstraße, in der Yorckstraße, in der Berliner Straße und am Berliner Platz Kotrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 164 Fahrradfahrer kontrolliert. Von diesen trugen leider nur 30 einen Fahrradhelm. Bei den Kontrollen wurden diverse Mängel festgestellt: – In 41 Fällen wurden Beleuchtungsmängel festgestellt (defekte Lichter, fehlende Katzenaugen, Rückstrahler). – In drei Fällen fehlte die Fahrradklingel. – Bei einem Rad war die Bremse defekt – In einem Fall war das Gehör des Radfahrers durch Kopfhörer beeinträchtigt. – In 28 Fällen musste das Verhalten der Radfahrer gerügt werden. Diese benutzten falsche Radwege, gesperrte Wege oder Fußgängerzonen.