Mannheim – Carlo Colaiacovo bleibt ein Adler. Der Italo-Kanadier verlängerte sein zum 30. April 2017 auslaufendes Arbeitspapier um ein weiteres Jahr. Colaiacovo ist der neunte Verteidiger, den die Adler für die Saison 2017/18 unter Vertrag haben.
Colaiacovo war im November 2016 als solider und erfahrener Defender in die Quadratestadt gewechselt und zeigte auf Anhieb, dass die Vorschusslorbeeren nicht unberechtigt waren. In 33 Hauptrunden- und Playoff-Partien gelangen dem 34-Jährigen neun Tore und 18 Vorlagen. Der Linksschütze wusste allerdings nicht nur durch seine offensiven Fähigkeiten zu überzeugen. Mit starken Aufbaupässen ließ er sein außergewöhnliches Spielverständnis aufblitzen und leitete viele gefährliche Angriffe ein.
Colaiacovo, der im März dieses Jahres zum zweiten Mal Vater geworden ist, absolvierte in seiner Laufbahn insgesamt 490 NHL-Partien (34 Tore/127 Assists). Außerdem stand er 139 Mal (16 Tore/57 Assists) in der AHL auf dem Eis.
Manager Teal Fowler: „Wir sind sehr froh darüber, dass sich Carlo für uns entschieden hat und freuen uns auf ein weiteres Jahr mit ihm und seiner Familie. Er hat unsere Abwehr mit seiner ruhigen Spielweise besser gemacht. Mit seiner Erfahrung und seiner Größe hat er uns aber nicht nur defensiv, sondern auch im Powerplay und als Führungspersönlichkeit auf dem Eis geholfen.“
Danny Richmond nicht mehr im Adler-Trikot
Unterdessen haben sich die Adler von Danny Richmond getrennt. Der Verteidiger, der in der abgelaufenen Saison fünf Tore und 26 Vorlagen zum Erfolg der Mannschaft beisteuerte, wird künftig nicht mehr im Trikot der Blau-Weiß-Roten auflaufen.
„Wir bedanken uns bei Danny Richmond für sein Engagement in den vergangenen drei Spielzeiten und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.“