Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Falsche Monteure überlisten mehrere alleinstehende Seniorinnen
Mittwoch, 26.04.2017, 15:00 – 17:00 Uhr
In der Straße „Am Lemmchen“ in Mainz-Mombach, öffnet eine 72-jährige Geschädigte auf Klingeln ihre Wohnungstür und wird von einem Mann darüber aufgeklärt, dass es im Nachbarhaus angeblich zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei und nun der Wasserdruck in ihrer Wohnung kontrolliert werden müsse. Gemeinsam mit dem vermeintlichen Monteur überprüft sie den Wasserdruck in ihrer Wohnung und stellt plötzlich einen zweiten Mann im Hausflur vor ihrer Wohnung fest. Dieser gibt sich als Mitarbeiter des Ersten aus und verlässt mit diesem sofort das Anwesen. In ihrer Wohnung stellt die Geschädigte kurz darauf eine, entgegen aller Gewohnheit, verschlossene Tür zum Badezimmer und eine durchwühlte Kommode fest. Aus dieser fehlten mehrere hochwertige Schmuckstücke.
In der Heidesheimer Straße, in Mainz-Gonsenheim wird eine 83-Jährige Opfer von mindestens einem männlichen Täter, welcher erhöhten Wasserdruck in ihrer Wohnung vortäuscht. Bei der Überprüfung am Waschbecken beschäftigt er die Geschädigte so lange, dass es vermutlich einem weiteren Täter gelingt Bargeld aus der Wohnung zu entwenden.
In diesem Fall konnte die Geschädigte den Täter wie folgt beschreiben:
ca. 40-45 Jahre alt, ca. 1,65 Meter, dick, südländischer Typ, rundes Gesicht mit dunklen Augen, Halbglatze mit dunklem Haarkranz, sprach akzentfreies Deutsch, bekleidet mit dunkler Hose, gelber Weste mit schwarzen, senkrechten Streifen. Er führte einen Ausweis ohne Lichtbild mit dem Schriftzug „Wasserwerke Mainz“ mit.
Mainz, Diebstahl aus Sporthalle
Mittwoch, 26.04.2017, 19:30 – 20:30 Uhr
Während ein Tanzkurs in der Sporthalle der Alfred-Mumbächer-Straße in Mainz-Bretzenheim stattfindet, entwenden bislang unbekannte Täter Wertgegenstände aus mehreren Jacken. Die Kursteilnehmer hörten noch verdächtige Geräusche, brachten dies aber lediglich in Zusammenhang mit Teilnehmern des nachfolgenden Kurses. Vor der Halle hielten sich über einen längeren Zeitraum ein Mann, drei Kinder und eine Frau auf, welche sich scheinbar für den Kurs interessierten. Ob diese aber damit in Zusammenhang gebracht werden können bedarf weiterer Ermittlungen.
Mainz, Schüsse mit Schreckschusswaffe von Balkon
Mittwoch, 26.04.2017, 20:12 Uhr
Anrufer aus Mainz-Finthen melden, Schüsse von einem Balkon im Sertoriusring gehört zu haben. Offensichtlich hätten Jugendliche zunächst die Musik sehr laut gedreht und anschließend mehrere Male vom Balkon geschossen. Unter Wahrung besonderer Sicherheitsvorkehrungen betreten die Einsatzkräfte die Wohnung und können dort einen 17-jährigen Jugendlichen antreffen. Dieser erklärt, aus Freude mehrmals mit einer Schreckschusswaffe in die Luft geschossen zu haben. Durch die Polizei wird sowohl die Wohnung, als auch die Person durchsucht und die Schreckschusswaffe mit Munition und leeren Hülsen aufgefunden.
Der Sachverhalt und die sichergestellten Gegenstände werden der Waffenbehörde der Stadt Mainz übermittelt. Die weitere Sachbearbeitung erfolgt von dort.
Mainz, Diebstahl von Motorrollern (Kleinkrafträder)
Mittwoch, 26.04.2017
In der Straße „Westring“ wurde von Dienstag (25.04.2017) auf Mittwoch ein, lediglich mit Lenkradschloss gesicherter, Peugeot-Roller entwendet. Keine Täterhinweise.
In der Straße „An der Hasenquelle“ wurde wahrscheinlich bereits am Montag, 24.04.2017 ebenfalls ein Peugeot-Roller entwendet.
In der Hinteren Talstraße, in Mainz-Laubenheim wurde am Mittwochabend ein Motorroller aufgefunden, welcher erst am Morgen bei der Polizeiinspektion Mainz 3, auf dem Lerchenberg als entwendet gemeldet wurde.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft einen möglichen Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten.