Mannheim – Am Sonntag blicken die Fußballfans der Region nach Heddesheim. Dort kommt es um 15 Uhr im Stadion an der Ahornstraße zum Spitzenspiel der Verbandsliga Nordbaden zwischen dem Tabellenzweiten FV Fortuna Heddesheim und dem Tabellendritten VfR Mannheim. Nur noch ein einziger Punkt trennt die beiden Teams voneinander. Das Derby hat sechs Spieltage vor Saisonende also Finalcharakter, was den Kampf um Platz 2 und die damit verbundene Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Oberliga Baden-Württemberg angeht! Nur der Sieger hat zudem Restchancen auch noch Tabellenführer Weinheim einzuholen.
Beim ambitionierten Aufsteiger aus der ehemaligen Tabakgemeinde rissen in der jüngsten Zeit gleich mehrere herausragende Serien. Durch 12 Siege in Folge hatte die Fortuna zwischenzeitlich die Tabellenführung erobert, im Topspiel zuhause gegen Weinheim vor 2 Wochen gab es aber dann eine für die meisten Fußballexperten überraschende 0:1-Heimniederlage. Es war demnach die erste Niederlage der Gölz-Elf nach dem 1:3 beim VfR im Oktober und die erste Heimpleite seit dem 13.09.2015(!). Und auch am vergangenen Wochenende musste man in Bruchsal beim 1:3 die Segel streichen. Bemerkenswert ist bei den Gastgebern jedoch vor allem die Defensive. In 24 Partien musste Heddesheim nur ganze 14 Treffer einstecken, ebenso oft hielt Schlussmann Daniel Tsiflidis seinen Kasten gar ganz sauber. Die Mannheimer werden also nur mit einer sehr guten Chancenverwertung im Derby bestehen können.
Das Momentum spricht jedoch für den VfR. Die Rasenspieler haben sich nach zum Teil enttäuschenden Ergebnissen in der ersten Halbserie zum aktuell besten Team 2017 gemausert. In den 8 Spielen des Jahres fuhr man 22 von 24 möglichen Punkten ein und hat auf die beiden Mitkonkurrenten dadurch einiges an Boden gut gemacht. Doch bis zum Minimalziel Aufstiegsrunde ist es noch ein harter Weg. Denn auch in den verbleibenden Begegnungen dürfen sich die Blau-Weiß-Roten keinen Patzer mehr erlauben, dafür sind die Teams aus Weinheim und Heddesheim zu stark.
Im direkten Duell will der VfR am Sonntag nun wichtige Big Points landen und möglicherweise einen vorentscheidenden Schritt machen. Mit einem Sieg könnte das Atik-Team an der Fortuna vorbeiziehen und erstmals seit dem 14. Spieltag wieder den 2. Platz erklimmen. Beide Mannschaften erwartet sicherlich ein enges Derby vor einer großen Zuschauerzahl und man darf gespannt sein, wer am Sonntagabend als Sieger in den Mai feiern darf!