Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss in Stadecken-Elsheim
Sonntag, 30. Apr. 2017 06.12 Uhr
Ein 28-jähriger Schwabenheimer fährt mit seinem Pkw aus Richtung Nieder-Olm kommend über die Verkehrsinsel in der Oppenheimer Straße und beschädigt dann noch eine Straßenlaterne am Fahrbahnrand. Anschließend flüchtet der 28-jährige zu Fuß von der Unfallstelle, da sein Pkw nicht mehr fahrbereit war. Er kann aber im Rahmen der Fahndung durch eine Streifenwagenbesatzung festgestellt werden.
Da der 28-jährige merklich alkoholisiert ist, wird ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wird sichergestellt. An seinem Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 5.000 €). Der Schaden an der Straßenlaterne wird auf 1.000 € geschätzt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis durch einen 16-jährigen
Zur Laubenheimer Höhe, Mainz
Am Sonntag, 30. April 2017 um 01.46 Uhr kommt ein Pkw vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und stößt gegen einen Bordstein. Hierbei platzen mehrere Reifen. Durch Zeugen wird beobachtet, dass mehrere Personen aus dem Fahrzeug aussteigen und flüchten. Vor Ort treffen die herbeieilenden Beamten noch einen 16-jährigen Mainzer an. Der 16-jährige gibt an, der Fahrer gewesen zu sein. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum gibt es nicht. Nach der Anzeigenaufnahme wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird der vermeintliche Fahrer seinen Eltern übergeben.
Dem Fahrzeughalter droht eine Strafanzeige wegen des Duldens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Pkw aufgebrochen – Täterfestnahme dank eines aufmerksamen Zeugen
Durch einen aufmerksamen Zeugen kann der 33-jährige Täter bei dem Aufbruch eines Fahrzeugs (Einschlagen einer Scheibe) beobachtet werden. Der Zeuge beschreibt die ganze Zeit am Notruf die Situation und den Täter. Zeitgleich werden mehrere Streifen entsandt, die den Täter in unmittelbarer Nähe zum Tatort festnehmen können. Bei ihm wurde noch ein Navigationsgerät sichergestellt, welches aus einem anderen Pkw Aufbruch stammte.
Der wohnsitzlose, polnische Tourist war alkoholisiert und wurde, nachdem eine Blutprobe entnommen und er erkennungsdienstlich behandelt wurde, entlassen.