Schwetzingen – Die Feuerwehr Schwetzingen hatte Ende April 2017 an zwei nacheinander folgenden Wochenenden ein ausführliches Programm zu absolvieren.
Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Schwetzingen und Plankstadt wurden an einem Wochenende im Umgang von Kettensägen mit dem Modul A von einem Ausbilder aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, Eduard Lehr geschult.
Zunächst stand hierbei die Theorie auf dem Programm. Der Aufbau und die Funktionsweise der Kettensäge, Informationen zu Schnitttechniken oder zur Unfallverhütung waren hierbei nur einige Bestandteile. Weiter ging es dann mit der praktischen Gerätekunde, ehe am darauffolgenden Tag das Ganze in der Praxis geübt wurde. Hierbei wurde u.a. auch ein Spannungssimulator aufgebaut, um das Verhalten von unter Spannung stehenden Bäumen, die im Einsatzfall zur Seite geräumt werden müssten, zu üben.
Am drauffolgenden Wochenende führte die Feuerwehr Schwetzingen Samstags ein Fortbildungsseminar im Hinblick auf die technische Unfallrettung am PKW durch. Dieses Seminar wurde wieder von Instructor Andreas Geyer, der vor einigen Jahren dieses Seminar schon mal für die Feuerwehrangehörigen von Schwetzingen abhielt, durchgeführt. Zunächst wurde auch wieder die Einsatztaktik in der Theorie vermittelt, ehe im Anschluss an 3 verschiedenen Stationen die Umsetzung geübt wurde. PKW auf der Seite, PKW bei Frontalzusammenstoß, PKW auf dem Dach waren hierbei die gewählten Ausgangsszenarien, zu denen der Instructor wichtige Tipps für die Praxis weitergab.
Am darauffolgenden Sonntag wurde die Oldtimer Sternfahrt mit Fahrzeugen von Feuerwehr und THW ab der Feuerwache durchgeführt.