Kaiserslautern – Es ist vollbracht! Die A-Jugend-Handballer der SG Thaleischweiler/Dansenberg sichern sich mit dem 15. Sieg im 15. Spiel vorzeitig die Pfalzligameisterschaft.
Im Spitzenspiel beim Zweitplatzierten TSG Haßloch ließen sie den Gastgebern keine Chance und siegten verdient mit 26:18 (14:8). Obwohl nur mit sieben Feldspielern angereist, trat das Team von Trainer Ivan Vukas von Beginn an selbstbewusst im Stile eines Spitzenteams auf. Nach einer knapp zehnminütigen Phase des Abtastens, die TSG führte mit 3:2, übernahm die SG mit einem 5:0-Lauf zum 7:3 die Spielkontrolle. Die Abwehr stand sicher und dahinter erwischte Torhüter Henning Huber einen Sahnetag! Am Ende sollten weit mehr als 50% gehaltener Bälle auf sein Konto gehen. Bis zum Seitenwechsel trafen insbesondere die Rückraumschützen nach Belieben. Marco Holstein und Mike Späth erzielten zusammen zehn der 14 Treffer.
Im zweiten Durchgang erwischte die TSG den besseren Start und verkürzte mit drei Treffern in Folge auf 11:14. Doch die SG-Jungs blieben cool und zogen ihr geduldiges Angriffsspiel konsequent durch. Paul Poloczek auf der Spielmacherposition führte klug Regie und schuff mit schnellen Antritten immer wieder Räume für seine Mitspieler. Bis zum 19:16 blieben die Hausherren in Schlagdistanz, doch dann sorgte Timo Holstein mit fünf Treffern in den letzten zehn Minuten für die endgültige Entscheidung, Endstand 26:18!
Trotz kleinem Kader, dem jüngsten in der Liga noch dazu, denn die Hälfte der Spieler dürfen noch in der B-Jugend spielen, spielt die A-Jugend eine überragende Saison. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der erstklassigen Abwehrarbeit, mit nur 19 Gegentreffern im Schnitt Ligabestwert. Trainer Ivan Vukas, selbst ein Abwehrass in seiner internationalen Handballerkarriere, hat sein Team insbesondere in diesem Bereich in den letzten beiden Jahren konsequent weiterentwickelt.
Zwar steht am kommenden Samstag noch das letzte Meisterschaftsspiel gegen die JSG Wörth/Hagenbach an, doch der Fokus ist bereits jetzt auf die Oberliga-Qualifikation für die Saison 2017/18 gerichtet. Bereits seit einigen Wochen trainieren die Neuzugänge Robin von Lauppert und Frederik Bohm (vom SV 64 Zweibrücken) sowie Türhüter Jann Freyberger (TS Rodalben) mit der Mannschaft. Am 20. (in Bellheim) und 21. Mai (in Dansenberg) wollen Trainer und Mannschaft gegen vier Mitkonkurrenten eins von zwei direkten Tickets für die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar lösen. (ho)
Ergebnisübersicht vom 29./30.04.2017:
TV Bitburg – TuS 1 | 22:32
TuS 2 – HSG Trifels | 31:28
TuS 3 – VSK Niederfeld | 24:30
TuS wA-Jugend – HR Göllheim/Eisenberg | 17:23
TSG Haßloch – mA SG Thaleischweiler/Dansenberg | 18:26
HSG Trifels – mB SG Thaleischweiler/Dansenberg | 23:25
TuS C2-Jugend – mCE Mundenheim/Rheingönheim | 28:34
TV Rheingönheim – TuS D-Jugend | 25:14