Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg/Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Autoaufbruchserie – Zusammenfassung
Heidelberg/Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über das verlängerte Wochenende, beginnend mit der Nacht zum Freitag, 28. April bis in die Morgenstunden des 1. Mai schlugen Autoaufbrecher in der Region insgesamt 17 Mal zu. Betroffen waren insbesondere Heidelberg, Sinsheim, Ladenburg, Plankstadt, Neckargemünd und Epfenbach. Objekte der Begierde waren wieder einmal fast ausschließlich BMW-Fahrzeuge, in einem Fall war ein VW Ziel des Aufbruchs. Insgesamt erbeuteten die Täter 13 Navigationsgeräte und 12 Multifunktionslenkräder. Der Gesamtschaden wird auf über 150.000.- Euro geschätzt. Am frühen Sonntagmorgen wurden zwei Täter von einem Zeugen bei Autoaufbruch in Neckargemünd erwischt. Sie konnten trotzdem unerkannt entkommen und wurden wie folgt beschrieben: auffallend groß -größer als 180 cm-; sportlich; kurze Haare; dunkel gekleidet, zwei dunkle Rucksäcke. Die Fahndung war leider ohne Ergebnis verlaufen.
Seit Jahresbeginn stieg die Anzahl somit auf 130 Fälle an. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über einer Million Euro.
Im Jahr 2016 verzeichneten die Fahnder der Ermittlungsgruppe Zeppelin insgesamt mehr als 500 Autoaufbrüche in der gesamten Rhein-Neckar-Region mit der Zielrichtung Navigationsgeräte und Multifunktionslenkräder. Der Schaden betrug insgesamt über 5 Millionen Euro.
In über 100 Fällen konnten die Straftaten aufgeklärt werden; mehrere Tatverdächtige litauischer Herkunft sitzen seit Ende des Jahres 2016 in Untersuchungshaft.
Heidelberg: Mercedes und Fiat nicht mehr fahrbereit
Heidelberg (ots) – Entgegen der Einbahnstraße war in der Nacht zum Dienstag kurz nach 4 Uhr ein 69-jähriger Mercedes-Fahrer unterwegs und kollidierte beim Einfahren an der Kreuzung Blumen-/Häusserstraße mit dem Fiat einer Heidelbergerin. Beide Autos waren nach dem Zusammenprall nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten abtransportiert werden. Weder der Verursacher noch die Unfallgegnerin zogen sich Verletzungen zu; Sachschaden entstand in Höhe von mehreren tausend Euro.
Heidelberg: Erneuter Schulhauseinbruch – Schadenshöhe noch nicht bezifferbar
Heidelberg (ots) – In eine Schule im Wieblinger Weg brachen zum wiederholten Male bislang unbekannte Täter brachial ein. In einem Büro öffneten die Einbrecher diverse Behältnisse, konnten allerdings nach bisherigen Feststellungen nichts entwenden. Als Einbruchszeit kommt Sonntagmittag, 12.30 Uhr bis Montagmorgen, 8.20 Uhr in Betracht. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist aktuell noch nicht bekannt und auch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zutritt zum Gebäude verschafften sich die Täter über einen Notausgang.
Heidelberg: Außenspiegel geparkter Autos beschädigt – Zeugen gesucht
Heidelberg (ots) – In der Nacht zum 01. Mai beschädigten bislang unbekannte Täter die Außenspiegel geparkter Autos in der Märzgasse und Landfriedstraße. Bislang wurden sieben Fälle bei der Polizei angezeigt, die Polizei schließt allerdings nicht aus, dass weitere Autos in derselben Nacht beschädigt wurden. Weitere geschädigte Fahrzeugbesitzer wie auch Zeugen der Sachbeschädigungen werden daher gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen. Angaben zur Schadenshöhe sind aktuell noch nicht bekannt.
Heidelberg: Sachbeschädigung an Renault – Wer hat Beobachtungen gemacht ?
Heidelberg: Die Polizei-NewsHeidelberg (ots) – Wegen Sachbeschädigung an einem abgestellten Fahrzeug in der Mannheimer Straße ermittelt die Polizei. In der Nacht zum Sonntag schlugen bislang unbekannte Täter die Heckscheibe eines ordnungsgemäß in Höhe des Anwesens Nr. 2 abgestellten Renault ein. Hinweise auf die Täter liegen der Polizei nicht vor, ebenso können noch keine Angaben zur Schadenshöhe gemacht werden. Aus dem Fahrzeuginnenraum wurden keine Gegenstände gestohlen. Die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte ermitteln und bitten unter Tel.: 06221/99-1700 um entsprechende Hinweise.
Heidelberg: Einbruch in Bürogebäude
Heidelberg (ots) – Eingebrochen wurde in der Nacht zum Montag in ein Bürogebäude in der Straße „Am Taubenfeld“ im Heidelberger Stadtteil Wieblingen. Bisherigen Ermittlungen zufolge brachen die Unbekannten in der Zeit zwischen Sonntagabend kurz vor Mitternacht und Montagfrüh, ca. 6 Uhr eine Hintertüre brachial auf und durchsuchten diverse Behältnisse. Ihnen fielen mehrere Umschläge mit Bargeld sowie der Inhalt der Kaffeekasse im Gesamtwert von über 5.000 Euro in die Hände. Die Ermittlungen dauern aktuell noch an. Zeugen, die zur tatrelevanten Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu melden.
Heidelberg: Opel touchiert und geflüchtet
Heidelberg (ots) – Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, machte sich ein bislang nicht ermittelter Verkehrsteilnehmer in der Zeit zwischen Samstag, 12.30 Uhr und Sonntag, 9.30 Uhr „einfach aus dem Staub“. Er rammte vermutlich beim Vorbeifahren einen in der Straße „Im Franzosengewann/Schwetzinger Straße“ ordnungsgemäß abgestellten Opel und verursachte so einen Schaden von 2.000 Euro. Ob als verursachendes Fahrzeug ein Lkw in Frage kommen könnte, bedarf der weiteren Ermittlungen. Zeugen, die evtl. Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu kontaktieren.