Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Philippsburg-Rheinsheim – Zwei geparkte BMW-Fahrzeuge nach Brandlegung zerstört

Philippsburg-Rheinsheim (ots) – Zwei in der Angerbergstraße geparkte BMW-Fahrzeuge sind am Montag gegen 22.50 Uhr nach mutmaßlicher Brandlegung zerstört worden. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 43.000 Euro.

Ein Zeuge hatte das Feuer an den nur wenige Meter voneinander entfernt stehenden Fahrzeugen bemerkt. Der Fahrzeugbesitzer konnte zwar mit Hilfe eines weiteren Anwohners den Brand seines Fahrzeuges im Wert von 40.000 Euro zwar noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Dennoch war am Ende ein Totalschaden zu verzeichnen. Die Freiwilligen Wehrleute aus Rheinsheim eilten mit sechs Kräften zum Brandort und löschten noch den älteren zweiten BMW, an welchem Löschversuche eines weiteren Zeugen mit einem Polizeibeamten ohne Wirkung geblieben waren.

Die Beamten des Polizeireviers Philippsburg gehen von vorsätzlicher Brandlegung aus und bitten um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, die unter 07256/93290 entgegengenommen werden.

Pfinztal – Unbekannte zünden Kartonage in einem leerstehenden Objekt an

Karlsruhe (ots) – Unbekannte Täter sind am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr in einen ehemaligen Einkaufsmarkt in Söllingen eingedrungen.

Im hinteren Teil des Marktes versuchten sie die dort gelagerten Kartonagen in Brand zu setzen. Allerdings war nur eine Rauchentwicklung entstanden, die von der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr aus Pfinztal rasch einzudämmen war. Nennenswerter Sachschaden entstand nicht.

Ettlingen- Motorradfahrer aufgefahren

Ettlingen (ots) – Zwei Motorradfahrer sind am Sonntag gegen 13.15 Uhr bei einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 3, Höhe Hedwigshof, verletzt worden. Innerhalb einer Gruppe Motorradfahrer bemerkte ein 24-Jähriger zu spät, dass ein vor ihm fahrender 26-jähriger Zweiradlenker bremste und fuhr mit seinem Kraftrad auf. Beim Sturz verletzten sich die Beiden mittelschwer und wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Philippsburg – Zwei Verletzte und 20.000 Sachschaden bei Verkehrsunfall

Zwei Verletzte und 20.000 Sachschaden waren am Maifeiertag die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Philippsburg.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes wollte gegen 14.10 Uhr ein 31-jähriger Pkw-Lenker, wohl ohne zu blinken, in der Dammstraße nach links auf ein Tankstellenareal einbiegen. Dabei missachtete er offenbar zudem den Vorrang einer im Begegnungsverkehr nahenden 23 Jahre alten Autofahrerin. Es kam zum seitlichen Aufprall, wodurch die Pkw-Lenkerin schwer und der mutmaßliche Unfallverursacher leicht verletzt wurden. Zur Erstversorgung waren zwei Rettungsteams und ein Notarzt im Einsatz. Das Auto des 31-Jährigen musste abgeschleppt werden, wohingegen jenes der Unfallkontrahentin auf dem Tankstellengelände belassen werden konnte.

Karlsbad – Müllcontainer in Brand gesetzt

Karlsbad (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Montag insgesamt drei Müllcontainer an der Realschule „Am Schelmenbusch“ in Karlsbad in Brand gesetzt und damit einen Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Die gegen 01.00 Uhr von Zeugen alarmierte Feuerwehr konnte das Ausbreiten der Flammen rasch unterbinden und den Brand löschen. Durch die enorme Hitzeentwicklung war eine Scheibe des Schuleingangs bereits geborsten. Wer Wahrnehmungen gemacht hat, die mit dem Feuer in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon (07243) 3200-0 um seine Meldung beim Polizeirevier Ettlingen gebeten.

Waghäusel – Einbruch in Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung

Waghäusel (ots) – Unbekannte haben sich am Wochenende gewaltsam Zutritt zum Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Waghäusel in der Gymnasiumstraße verschafft. Die Einbrecher schlugen in der Zeit von Freitag bis Montag zunächst ein Fenster ein und gelangten so in die Büroräume, wo sie mehrere Schreibtische und Schubladen durchwühlten. Ob etwas gestohlen wurde kann nach derzeitigem Stand noch nicht gesagt werden. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen in diesem Zusammenhang nimmt das Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 entgegen.

Pfinztal – Erheblich alkoholisiert mit Auto unterwegs – Polizei sucht gefährdete Verkehrsteilnehmer

Pfinztal (ots) – Laut Vortest mit 2,24 Promille war ein 43 Jahre alter Pkw-Fahrer am Montag gegen 12.55 Uhr auf der Bundesstraße 10 bei Pfinztal in Schlangenlinienfahrt unterwegs. Der Mann musste eine Blutprobe über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde einbehalten. Möglicherweise hat der 43-Jährige während der Alkoholfahrt andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/4907-0 zu melden.

Waghäusel-Kirrlach – Navigationsgeräte aus BMW und VW gestohlen

Waghäusel-Kirrlach (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag zwei hochwertige Fahrzeuge in der Theodor-Heuss-Straße und Konrad-Adenauer-Straße in Waghäusel-Kirrlach aufgebrochen und die jeweils festinstallierten Navigationsgeräte gestohlen. Sämtliche Komponenten waren sowohl am BMW X5 als auch aus einem VW Tiguan fachmännisch demontiert worden. Hierdurch richteten die Täter einen Schaden von mehreren tausend Euro an. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter 07256/93290 mit dem Polizeirevier Philippsburg in Verbindung zu setzen.

Eggenstein-Leopoldshafen – Pkw rollte in Rhein

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr wurde dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt mitgeteilt, dass bei Eggenstein ein Pkw in den Rhein gerollt sei. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Fahrzeug.

Nach den Feststellungen des Polizeirevier Karlsruhe – Waldstadt vergaß der 20-jährige Autofahrer beim Verlassen seines Fahrzeuges einen Gang einzulegen. Der Mercedes rollte einen leichten Abhang hinunter und kam mit der Fahrzeugfront im Rheinwasser zum Stillstand. Zur Bergung, die mehrere Stunden andauerte, musste ein Spezialkran hinzugezogen werden. Betriebsstoffe gelangten offenbar nicht in den Rhein.

Oberhausen-Rheinhausen – Unter Alkohol geparkten Pkw gerammt und abgehauen

Oberhausen-Rheinhausen (ots) – Mit dem Firmenfahrzeug seines Arbeitgebers verursachte am späten Samstagabend ein 20-jähriger Gastarbeiter in der Oberhausener Jahnstraße einen Verkehrsunfall und flüchtete.

Der 20-Jährige war nach Feststellungen des Polizeireviers Philippsburg in der Jahnstraße mit einem Kleintransporter gegen 22.35 Uhr gegen einen geparkten Audi gefahren und wurde in der Folge auf einen Baum abgewiesen, der dabei entwurzelte. Es entstand ein Schaden von insgesamt 6.000 Euro.

Der Fahrer konnte wenig später bei Fahndungsmaßnahmen von der Polizei auf der Waghäusler Straße gestellt werden. Wie sich herausstellte, war er laut Vortest nicht nur mit knapp 1,3 Promille alkoholisiert, sondern auch ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, darüber hinaus erwartet ihn eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

Waghäusel- Massiv Widerstand geleistet

Waghäusel (ots) – Ein Beamter des Polizeireviers Philippsburg ist bei einem Widerstand von einem 20-Jährigen schwer verletzt worden. Polizisten wurden am Montag gegen 1.30 Uhr zu den Am Fernmeldeturm stattfindenden Maifeierlichkeiten gerufen, weil es dort zu einer Körperverletzung gekommen war. Der 20-Jährige störte in der Folge immer wieder die Ermittlungen der Polizeibeamten, so dass ihm seitens des Veranstalters ein Hausverbot erteilt wurde. Als der Heranwachsende den Anweisungen, das Fest zu verlassen, nicht folgte, wurde ihm ein Platzverweis erteilt. Nachdem der junge Mann sich ungeachtet dessen weiterhin einmischte und sich drohend vor den Beamten aufbaute, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Dagegen wehrte er sich so heftig, dass es erst mit vier Beamten gelang, den Mann zur Räson zu bringen. Dabei erlitt ein Polizist so schwere Verletzungen, dass er seinen Dienst nicht weiter ausüben konnte. Auf dem Polizeirevier widersetzte sich der 20-Jährige weiter derart massiv, dass die Beamten Pfefferspray einsetzen mussten. Bei seinen Widerstandshandlungen erlitt der Angreifer ebenfalls Verletzungen. Er muss mit einer Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.

Philippsburg- Stark alkoholisiert Unfall verursacht

Philippsburg (ots) – Mit 1,9 Promille hat ein 45-jähriger VW-Fahrer am Samstagmittag einen Verkehrsunfall verursacht. Der Mann fuhr aus einem Anwesen in der Rheinstraße und wollte sich in Fahrtrichtung Graben-Neudorf in den fließenden Verkehr einordnen. Dabei übersah er Citroen und es kam zum Zusammenprall. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro.

Ettlingen- Von zwei Männern angegriffen

Ettlingen (ots) – Ein 19-Jähriger ist am Montag gegen 20.15 Uhr im Rosengärtle von zwei bislang Unbekannten angegriffen worden. Er bekam von hinten einen Tritt und stürzte zu Boden. Dann würgte ihn ein Tatverdächtiger und forderte Geld. Ein zweiter Mann kam hinzu und durchsuchte den Geschädigten ohne Erfolg. Es gelang dem 19-Jährigen zunächst sich aufzurappeln und zu fliehen. Einer der Täter holte den Flüchtigen jedoch ein und bedrohte ihn mit einem Messer. Nach einer kurzen Rangelei konnte sich der Angegriffene leicht verletzt in einen Dönerladen retten. Zeugenhinweise werden an den Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 939-5555, erbeten.

Karlsbad-Spielberg- In Kindergarten eingebrochen

Karlsbad (ots) – Ein Kindergarten in der Eyachstraße war übers Wochenende das Ziel von Einbrechern. Unbekannte hebelten eine Hintertüre auf und gelangten so in die Räume. Dort brachen sie weitere Schränke und Behältnisse auf und entwendeten Bargeld. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Albtal, Telefon 07243 67779, erbeten.