Mainz: Rückblick auf den Girls Day im Haus der Jugend/ Boys Day im Haus Haifa

Mainz – Zum 17. Mal veranstaltete der Mädchenarbeitskreis (MAK) der Stadt Mainz mit einer Vielzahl von KooperationspartnerInnen am Donnerstag, 27. April 2017 den Aktionstag „Girls‘ Day“ im Haus der Jugend.

Von 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr besuchten viele Mädchen und junge Frauen zwischen zehn und siebzehn Jahren den Aktionstag. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops mit ihrer Rolle als Frau auseinander zu setzen und sich vielfältig auf ihre zukünftige Berufs- und Lebenswirklichkeit vorzubereiten; die Workshops waren nahezu ausgebucht. Am beliebtesten war der „Handwerkerinnen-Workshop“ und der „Generalprobe-PC-Workshop“.
Über fünfzig interessierte und engagierte Mädchen haben den Girls Day für sich genutzt und gaben im Anschluss ein positives Feedback. Aus diesem Grund konnte der MAK wieder ein überaus erfreuliches Resümee ziehen.

Parallel dazu veranstaltete der Jungenarbeitskreis der Landeshauptstadt Mainz zeitgleich zum 4. Mal den Aktionstag „Boys´Day“ für Schüler der 7. und 8. Klasse im Haus Haifa (Mainz-Mombach).
Die Jugendzentren der Stadt Mainz führten auch in diesem Jahr wieder verschiedene Workshops zur Berufswahl und -vorbereitung durch. Insgesamt 65 junge Teilnehmer aus Mainz und Umgebung konnten sich an vier ganz unterschiedlichen Stationen intensiv mit Aspekten des Berufslebens auseinandersetzen, die hinsichtlich der Berufswahl leider oftmals vernachlässigt werden, aber dennoch entscheidend sind wie z.B. Teamwork, Rollenbilder, gesellschaftliche Klischees, Reflexion über eigene Stärken und Fähigkeiten, Selbstorganisation etc.:
– Youtuber, Rapper, Banker, Blogger – oder: Wer bin ich und was will ich?
– Coole Jungs sind fit im Haushalt
– Die (kommenden) Kochprofis im Einsatz!
– Miteinander statt gegeneinander

Da die Workshops sehr praktisch angelegt waren, konnte keine Langeweile aufkommen und die Teilnehmer hatten viele Gelegenheiten, die neuen Erkenntnisse auszuprobieren und anschließend zu reflektieren. Bei so viel Aktivität knurrten natürlich spätestens gegen Mittag die Mägen. Darum wurde pünktlich zu 12.30 Uhr ein leckeres Menü serviert – zubereitet, eingedeckt und angerichtet von den Teilnehmern des Koch Workshops! Ein gelungener Abschluss für einen spannenden Vormittag.
Die Jungen waren begeistert und konnten für sich ganz persönlich viele neue Eindrücke darüber gewinnen, welche unentdeckten Fähigkeiten in ihnen schlummern und dass es sich lohnt, einmal einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen.

Die Veranstalter freuen sich jetzt schon auf den Girls und Boys Day 2018!
Weitere Infos gibt es hier: www.jugend-in-mainz.de.