Mannheim – Den außerordentlichen Kreistag nutzte der Fußballkreis Mannheim, um im Vereinsheim des SKV Sandhofen verdiente Vereinsmitarbeiter zu ehren.
Mit filmischen Eindrücken der letztjährigen KOMM MIT-Bildungsreise stimmte Ehrenamtsbeauftragter Stefan Zyprian auf die Aktion „Fußballhelden“ ein. In diesem Jahr darf Alexander Jakel die Fahrt nach Barcelona mitmachen. Er ist in der Jugendleitung der DJK Neckarhausen eine wichtige Stütze und engagiert sich inzwischen auch im Fußballkreis Mannheim. Kreisgewinner in der „DFB Aktion Ehrenamt“ wurde Mathias Filbert vom FV 08 Hockenheim. Sein herausragendes Engagement belohnte die bfv-Jury mit der Berufung in den DFB Club 100, eine große Freude auch für den Kreisvorsitzenden Harald Schäfer.
Bei der DFB-Aktion Ehrenamt ehrt der Badische Fußballverband jedes Jahr einen Preisträger pro Fußballkreis. Aber auch allen anderen, für den Preis vorgeschlagenen Ehrenamtlern sagen der bfv und die Fußballkreise Danke für ihr Engagement. Weitere Auszeichnungen gingen an Eugen Ritter (DJK/Fortuna Edingen-Neckarhausen), Peter und Sabine Jaspers (ASV Feudenheim), Gültekin Isci (TSG 91/09 Lützelsachsen) und Britta Stahl (TSG Seckenheim). Sie erhielten Urkunden und je zwei Gutscheine für die Badewelt Sinsheim. Zudem sind alle eingeladen zum Endspiel des bfv-Rothaus-Pokals am Finaltag der Amateure am 25.Mai.
Die Stärkung des Ehrenamts ist für den Deutschen Fußball Bund (DFB) und seine Landesverbände eine zentrale Aufgabe in der Förderung des Amateurfußballs. Daher zeichnet auch der Badische Fußballverband bereits seit 1997 bei der DFB-Aktion „Ehrenamt“ die Ehrenamtlichen im Amateurfußball mit dem DFB-Ehrenamtspreis aus. Die DFB-Aktion feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Zusätzlich wird seit 2015 mit dem Wettbewerb „Fußballhelden gesucht“ ein besonderer Schwerpunkt auf die Förderung und Anerkennung des jungen Ehrenamtes im Alter zwischen 16 und 30 Jahren gelegt.