Weinheim – Wer wollte bestreiten, dass ein guter Duft eine gute Atmosphäre verbreitet – und dies wiederum zu einer wohltuenden und heilsamen Wirkung führt? Nach diesem Prinzip gibt es im Heilkräutergarten im Weinheimer Schlosspark auch ein „Duftfeld“ – für allgemeines Wohlbefinden.
Am Sonntag, 7. Mai 2017 darf jeder mal schnuppern, wenn die Weinheimer „Kräuterfee“ Astrid Eichelroth zur ersten öffentlichen und kostenlosen Führung durch den Heilkräutergarten einlädt. Treffpunkt ist wie immer um 11 Uhr am Blauen Hut; von dort erstrecken sich die Terrassen mit den Heilpflanzen bis zur Schlossparkmauer.
Die Blüte könnte intensiver sein, erklärt Astrid Eichelroth, das sei der späten Kälte geschuldet. Allerdings kann sie hilfreiche Tipps geben, wie man zum Beispiel Blüten, Blätter und Stängel der Schlüsselblume, der Küchenschelle oder auch des Schöllkrautes einsetzt. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der ersten Führung des Jahres ist nicht erforderlich.
Zum Saisonbeginn kann Astrid Eichelroth auch jede helfende Hand gebrauchen, um den Heilkräutergarten auf den Terrassen des Schlossparks gepflegt und gärtnerisch anspruchsvoll zu bewahren. Sie hat deshalb für Samstag, 20. Mai, 14 Uhr bis 17 Uhr, einen Arbeitseinsatz anberaumt, zu dem sich Freiwillige anmelden können, die den Garten als „Insider“ kennenlernen wollen. Gartengeräte sollten mitgebracht werden; Erfrischungsgetränke werden gestellt. Anmeldungen unter dem Gartentelefon 06201-6903123.