Mannheim – Gleich mehrere personelle Wechsel standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Migrationsbeirates der Stadt Mannheim, am Dienstag, 2. Mai 2017, im Stadthaus N1. Cem Yalçınkaya (31) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Migrationsbeirates gewählt. Der gebürtige Mannheimer folgt Hülya Ayağlar. Yalçınkaya, von Beruf Bauingenieur, wirkte bisher im Migrationsbeirat-eigenen Presseteam und als ständiger Vertreter des Migrationsbeirates im Ausschuss für Umwelt und Technik sowie dem Integrationsausschuss mit.
Hülya Ayağlar, vereidigte Dolmetscherin, die seit Ende 2014 Mitglied des Migrationsbeirates war, hatte aus beruflichen Gründen ihr Ausscheiden aus der ehrenamtlichen Tätigkeit als Migrationsbeirätin erklärt. Der Vorsitzende Miguel Angel Herce bedauerte dies, zeigte aber für die Gründe vollstes Verständnis und dankte Ayağlar für das langjährige Engagement sowie die fachliche Expertise, die sie eingebracht hatte. „Wir können stolz auf das sein, was wir in den letzten Jahren zusammen mit dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung erreicht haben“, sagte Herce.
Außerdem wird es zwei Wechsel in der Vertretung des Migrationsbeirates in den gemeinderätlichen Fachausschüssen geben: Zukünftig wird Fatih Ekinci stellvertretender Vertreter des Migrationsbeirates im wichtigsten politischen Ausschuss des Gemeinderates, dem Hauptausschuss sein. Des Weiteren wurde Irina Fitz zur stellvertretenden Vertreterin des Migrationsbeirates im gemeinsamen Ausschuss für Bildung und Gesundheit, Schulbeirat und Jugendhilfeausschuss gewählt. Beide Vertreter müssen zunächst noch offiziell durch den Gemeinderat in dessen Sitzung am 23. Mai bestätigt werden.