Mainz / Maikammer – Der Landseniorenverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. wählte in seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am 2. Mai 2017 Alfons Groß aus Maikammer einstimmig zu seinem neuen Präsidenten. Groß, der auch Vorsitzender der Landesvereinigung (LV) Vorderpfalz im Landseniorenverband ist, folgt auf Rudolf Landfried, der im November des vergangenen Jahres verstorben war. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, gratulierte Groß zur Wahl und wünschte ihm viel Erfolg für sein neues Amt.
Der 70-jährige Alfons Groß engagierte sich bereits in jungen Jahren in der Landjugend und war Vorsitzender der Jungwinzerschaft Maikammer. Dass er später, nach der Übernahme des elterlichen Weinguts, Mitglied im BWV-Ortsverein wurde, war für ihn eine Selbstverständlichkeit. Dort übernahm er als Vorsitzender 18 Jahre lang Verantwortung und setzte sich erfolgreich für die Belange der Winzer seiner Heimatgemeinde ein. Auch in der Aufbaugemeinschaft der Flurbereinigung handelte er als Vorsitzender im Sinne seiner Berufskollegen und trug zur positiven Entwicklung von Maikammer bei. Daneben war er jahrelang Mitglied der Feuerwehr und als Wehrführer aktiv. Bei den Landsenioren führt Alfons Groß als Vorsitzender der Landesvereinigung Vorderpfalz und als neuer Präsident des Landseniorenverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. sein ehrenamtliches Engagement auch im Ruhestand in vorbildlicher Weise fort.
Komplettiert wird das Präsidium des Landseniorenverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. durch Heidrun Merz, Vorsitzende LV Nordpfalz, Alban Pirro, Vorsitzender LV Südwestpfalz und Dieter Frank, Vorsitzender LV Rheinhessen.