Bretten, Zaisenhausen – Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen ab Mittwoch, 10. Mai 2017, die Sanierungsarbeiten an vier Brücken zwischen Bauerbach und Zaisenhausen. Die Bauwerke haben eine Gesamtlänge von ca. 195 m. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich Ende November 2017 abgeschlossen sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund eine Millionen Euro und werden vom Bund übernommen.
Die Arbeiten beginnen am 10. Mai 2017 mit Fräsarbeiten an der Brücke über die Bahnlinie bei Bauerbach und der Brücke über die L 554. Wegen der geringen Fahrbahnbreite ist für diese Arbeiten die B 293 ab 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr für den Verkehr voll gesperrt.
Die Umleitung in Richtung Eppingen erfolgt ab Bretten über die L 1103 nach Oberderdingen, von dort weiter über die L 554 wieder zurück auf die B 293.
In Richtung Bretten führt die Umleitungsstrecke über Gochsheim zur L 618 und weiter über die K 3503 zurück auf die B 293. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
Anschließend wird die B 293 im Bereich der beiden Baustellen halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird während der Bauzeit mit Ampelregelung an den Baustellen vorbeigeführt. Die Sanierung der beiden Brücken wird voraussichtlich bis Anfang August abgeschlossen sein. Im Zuge dieser Arbeiten werden weitere Vollsperrungen notwendig werden. Um die Belastungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden diese werden zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr ausgeführt.
Ab Mitte August werden dann die nächsten beiden Brücken bei Zaisenhausen saniert.
Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen der Anwohner und Verkehrsteilnehmer bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.