Alzey – Die Polizei Alzey führte am Donnerstag in der Zeit von 12.00 bis 18.30 Uhr Verkehrskontrollen in der Dr.-Georg-Durst-Straße, Karl-Heinz-Kipp-Straße und in der Schafhäuser Straße durch. Schwerpunktmäßig wurde das Nutzungsverbot von Mobiltelefonen während der Fahr, die Gurtpflicht und die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer kontrolliert.
Im Ergebnis konnten 59 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet werden. So hatten 39 Personen ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt und 17 Fahrzeugführer benutzten ihr Telefon. Zwei Fahrzeugführer waren bei der Fahrt nicht angegurtet und telefonierten gleichzeitig. Selbstverständlich wurden bei den dargestellten Verstößen keine Freisprecheinrichtungen verwendet.
Ein Verstoß gegen die Gurtpflicht kostet ab 30€, die Nutzung des Handys 60€. Bei 82 kontrollierten Fahrzeugen entsprechen die festgestellten 59 Verstöße einer Beanstandungsquote von ca. 72 Prozent.
In einem verkehrserzieherischen Gespräch wurden die Fahrzeugführer auf die besonderen Gefahren des Straßenverkehrs und die erforderliche erhöhte Sorgfaltspflicht hingewiesen, zu der man mit einem Handy am Ohr nicht fähig ist. Der Sicherheitsgurt hingegen kann bei richtiger Anwendung bei schweren Verkehrsunfällen zwischen Leben und Tod entscheiden. Der Großteil der Betroffenen konnte das Fehlverhalten einsehen und sicherte Besserung für die Zukunft zu. Einzelne zeigten sich hingegen unbelehrbar. Es ist zu erwarten, dass die Beamten diese schon bald bei einer der kommenden Kontrollen begrüßen dürfen.