Mannheim – Damit ist der Umzug von der alten Feuerwache Mitte zum neuen Domizil am Gert-Magnus-Platz endgültig abgeschlossen: Der Notruf 112 konnte am Mittwoch, 3. Mai 2017, um 12 Uhr planmäßig und unterbrechungsfrei auf die neue Leitstelle umgeschaltet werden, seither läuft dort der Echtbetrieb.
„Ich möchte allen Projektverantwortlichen für die professionelle Arbeit in den vergangenen Jahren danken und wünsche Ihnen einen problemlosen Betrieb in der neuen Leitstelle“, so Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht zum erfolgreichen Abschluss der Maßnahme.
Die Umschaltung des Notrufs 112 von der alten auf die neue Leitstelle dauerte lediglich fünf Minuten. Anschließend wurden verschiedene Tests durchgeführt – um 15 Uhr konnte die Inbetriebnahme auf der neuen Leitstelle an der Hauptfeuerwache dann offiziell als „erfolgreich umgesetzt“ gemeldet werden.
Die personelle Doppelbesetzung in beiden Leitstellen wurde aus Sicherheitsgründen zunächst beibehalten, um bei Bedarf umgehend reagieren zu können. Fachbereiche und Fachfirmen standen weiterhin mit ausreichend Personal für Unterstützung, Fehlerbeobachtung und -behebung zur Verfügung.
Mit der Aufnahme des Echtbetriebs auf der neuen Hauptfeuerwache endet nun nach 40 Jahren auch technisch der Betrieb der alten Leitstelle auf der Feuerwache Mitte in der Meerfeldstraße.