Kleinniedesheim – Am Sonntag, 14. Mai 2017, lädt Landrat Clemens Körner um 11 Uhr im Schloss Kleinniedesheim zur Verleihung des Otto-Ditscher-Preises 2017 für Buchillustration. Der Otto-Ditscher-Preis ist der einzige Preis dieser Art im gesamten deutschsprachigen Raum, weshalb sich mehr als 130 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland und weiteren europäischen Ländern beworben haben.
Aufgabe war es die Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert, das Gedicht „Weltende“ von Jakob van Hoddis oder den Roman „Holzfällen“ von Thomas Bernhard zu illustrieren. Nach intensiver Diskussion der elfköpfigen Fachjury ging Peter Engel aus Regensburg als Sieger des Otto-Ditscher-Preises 2017 für Buchillustration hervor. „Die originellen Bildfindungen zu Borcherts „Die Küchenuhr“ konnten durch die Synthese von Bild und äußerer Form überzeugen. Die Gestalt grober Blattausrisse steht im Kontrast zu äußerst sensiblen und differenzierten Federzeichnungen“, sagte Prof. Thomas Duttenhoefer, der Mitglied der Fachjury ist. Den Förderpreis für Künstler unter 40 Jahren erhielt Sarah Deibele aus Halle, die ebenfalls Borcherts Kurzgeschichte behandelte.
Neben der Verleihung der Preise werden die Siegerarbeiten sowie die Arbeiten der sechs Bestplatzierten vom 14. Mai 2017 bis zum 4. Juni 2017 im Schloss Kleinniedesheim ausgestellt. Die Ausstellung kann sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr besucht werden.