Esthal – Am 6. und 7. Mai 2017 veranstaltete die Regionalgruppe Pfalz des Unimog-Clubs Gaggenau rund um die Waldfesthalle das diesjährige Unimogtreffen. Schwerpunkt war „der Unimog im Rallye-Sport“.
Als das erste UNIversal-MOtor-Gerät im Jahr 1948 vom Band lief, hat niemand vermutet, dass Unimogs einen so großen Kultstatus erlangen würden. So wurde der erste Serien-Unimog ein wegweisendes Multifunktionsfahrzeug, das nicht nur geländegängig und robust war, sondern noch flink dazu. Solche Eigenschaften waren nicht nur bei Bauern und Förstern gefragt, auch viele Weingüter stellten die kleinen Alleskönner in ihre Dienste und daher kann die Pfalz eine recht große Typenvielfalt aufweisen.
Die Veranstalter freuen sich über die rege Teilnahme. Es waren trotz schlechtem Wetter mehr Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen (über 100 Fahrzeuge) und mehr Besucher als in den Vorjahren zu verzeichnen. Die am weitesten angereisten Teilnehmer kamen aus den Niederlanden.
Bei Vorführungen wurde die Leistungsfähigkeit eines 400-PS-starken Unimogs demonstriert, der bei Rallyes teilnimmt, u.a. in Breslau.
Für Kinder wurden Rundfahrten mit einem Unimog durch den Wald angeboten. Weitere Highlights waren das Holzrücken und -spalten mit zwei Holzspaltern.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal verpflegte die Teilnehmer und Besucher.