Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Lambsheim) – Schulbusunfall – Mehrere Schüler leicht verletzt
Lambsheim (ots) – Am 09.05.2017, gegen 13.00 Uhr, ereignete sich in 67245 Lambsheim, Maxdorfer Straße ein Verkehrsfall, bei dem mehrere Schüler leicht verletzt wurden. Ein 42-jähriger Busfahrer befuhr die Maxdorfer Straße in Richtung Umgehungsstraße (K2). Im Einmündungsbereich wollte der Fahrer nach rechts in Richtung Maxdorf einbiegen. Zeugenaussagen zufolge sei die Geschwindigkeit unangepasst gewesen. Der Bus fuhr dann geradeaus über die K 2 hinweg in eine etwas tiefer gelegene Böschung. Auf den parallel zur Umgehungsstraße verlaufenden betonierten Feldweg konnte der Busfahrer den Gelenkbus zum Stehen bringen.
Nach den derzeitigen Ermittlungen wurden 9 Schüler leicht verletzt. Den Sachschaden, welcher am Bus und im Straßenraum entstanden ist, schätzt die Polizei auf ca. EUR 15.000.-
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
(Fußgönheim) – „Computer-Pishing“
Fußgönheim (ots) – Am gestrigen Montag erstattete ein 68-jähriger Mann aus Fußgönheim eine Strafanzeige wegen Computer-Betruges. Bei der Nutzung des Online Banking Kontos wurde ihm, durch einen zuvor auf seinen Computer aufgespielten „Trojaner“, eine fehlerhafte Überweisung vorgegaukelt, die er durch Eingabe einer „PIN“ unbürokratisch zurücküberweisen könne. Zusätzlich kam der Hinweis, dass eine weitere Nutzung des „Online Banking“ erst möglich sei, wenn diese fehlerhafte Gutschrift zurück überwiesen wurde. Tatsächlich war eine fehlerhafte Gutschrift zu keinem Zeitpunkt auf dem Konto. Durch die Eingabe der PIN veranlasste der 68-Jährige eine unbeabsichtigte aber wirksame Überweisung. Ihm entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Die Polizei rät: Seien Sie kritisch beim Online Banking. Informieren Sie sich von Zeit zu Zeit über die aktuellen Betrugsmaschen. Halten Sie bei Zweifeln Rücksprache mit Ihrem Bankinstitut. Auch Online-Überweisungen werden erst am nächsten Bankarbeitstag getätigt, so dass immer Zeit bleibt, mit einem Mitarbeiter der Bank vor einer Überweisung zu sprechen.
Seien sie wachsam!
(Lambsheim) – Einbruch
Lambsheim (ots) – In der Zeit vom 02. bis 08.05.2017 drangen bislang unbekannte Täter in ein Gebäude, in der Mühltorstraße von Lambsheim ein. Aufgrund der Spurenlage dürften der oder die Täter über eine Mauer auf das Grundstück gelangt und durch Einschlagen einer Fens-terscheibe in das Gebäude eingedrungen sein. Aus dem Gebäude wurden verschiedene Gegenstände entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Eine gute Sicherung Ihres Gebäudes kann Einbrüche verhindern! Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne, natürlich kostenlos, weitere Tipps in Sachen Einbruchschutz. Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Sie und prüfen die vorhandenen Möglichkeiten an Ihrem Anwesen. Wenden Sie sich hierfür an:
Polizeiinspektion Frankenthal Friedrich-Ebert-Straße 2 67227 Frankenthal Tel.: 06233-313-0
oder an
Polizeipräsidium Rheinpfalz Zentrale Prävention Bismarckstraße 116 67059 Ludwigshafen Tel.: 0621-963-2510
Weitere Informationen im Internet: www.polizei.rlp.de oder www.polizei-beratung.de.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
PKW aufgebrochen
Römerberg (ots) – Am vergangenen Wochenende hatten es unbekannte Täter auf zwei Fahrzeuge in Römerberg abgesehen. In der Madenburgstraße entwendeten sie aus einem BMW X4 das Lenkrad. Ein Navigations- bzw. Entertainmentsystem war in diesem Fahrzeug nicht verbaut. In der Lindelbrunnstraße brachen sie in einem VW Touareg gewaltsam aus der Mittelkonsole das Navigationsgerät heraus. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit nicht fest.