Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Drogendeal beobachtet
Mainz (ots) – Montag, 08.05.2017, 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr Am Montag wurde eine Sonderkontrolle zur Bekämpfung der Drogenkriminalität der Kriminaldirektion Mainz im Bereich Bahnhof, Bleichenviertel und der Mainzer Neustadt durchgeführt. Bei insgesamt elf kontrollierten Personen wurden vier Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.
In einem Fall beobachteten zivile Polizeibeamte gegen 19:00 Uhr in der Josefsstraße einen Drogendeal. Auf der Straße übergab ein 28-Jähriger einem 20-Jährigen Haschisch. Diesen Nachweis konnten die Beamten bei der anschließenden Kontrolle führen. Der 28-jährige Mann ist bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Bei ihm konnte ein Brocken Haschisch aufgefunden werden. Bei dem 20-Jährigen konnten das entsprechende Passstück Haschisch festgestellt werden. Zudem führte der Mann einen vierstelligen Geldbetrag mit, dessen Besitz er nicht schlüssig erklären konnte. Die Drogen sowie das Bargeld wurden durch die Polizeibeamten sichergestellt.
Verdächtiger Mann im Garten angetroffen
Mainz (ots) – Montag, 08.05.2017, 10:30 Uhr Am Montagmorgen betrat ein Unbekannter den Garten eines Hauses in der Backhaushohl. Der Mann habe das Anwesen aus dem Bereich Römersteine kommend betreten. Auf Ansprache eines Anwohners gab der Mann an, dass er lediglich seine Notdurft verrichten wollte. Anschließend entfernte er sich. Der Zeuge rief umgehend die Polizei. Er konnte im Bereich der Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Möglicherweise wollte der Unbekannte das Objekt ausbaldowern.
Personenbeschreibung: männlich, 55 bis 60 Jahre alt, 170 cm groß, Stirnglatze mit dunklen Haaren an der Seite, sprach deutsch mit osteuropäischen Akzent. Der Mann trug dunkler Jeans und dunkler Oberbekleidung.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Telefon: 06131-654310
Falscher Gutachter aufgetreten
Mainz (ots) – Montag, 08.05.2017, 15:15 Uhr Opfer eines Trickbetrugs wurde am Montagnachmittag eine 85-jährige Seniorin in der Oberstadt. Ein bisher unbekannter Täter klingelte an der Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Rodelberg“ und gab sich als Gutachter aus. Wie der Zufall es wollte, wartete die Seniorin tatsächlich auf einen Gutachter. Daher wurde sie auch nicht misstrauisch und ließ den Unbekannten in ihre Wohnung. Die Seniorin wurde in ein Gespräch verwickelt und anschließend von dem angeblichen Gutachter zur Zahlung von Bargeld aufgefordert. Dem kam die 85-Jährige nach und übergab dem Mann einen vierstelligen Bargeldbetrag. Nachdem der Täter die Wohnung wieder verlassen hatte, kamen ihr doch Zweifel und sie informierte die Polizei. Im Rahmen der eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der Mann nicht mehr angetroffen werden.
Es gibt nur eine vage Personenbeschreibung: männlich, 30 Jahre alt, gepflegte Erscheinung, sprach akzentfrei deutsch. Der Mann trug Jeans und Hemd.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630
Einbruch in Kindergarten – Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Sonntag, 07.05.2017, 19:20 Uhr, bis Montag, 08.05.2017, 06:45 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es zu einem Einbruch in einen Kindergarten in der Hindemithstraße. Hierzu schlug der Täter die Scheibe eines Fensters ein und gelangte so ins Gebäudeinnere. Er entwendete Bargeld, eine Digitalkamera und ein Handy.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653630