Kaiserslautern – In der öffentlichen Wahrnehmung und den Medien erscheint Europa häufig als ein Europa der Krisen.
Dabei werden viele wertvolle Errungenschaften des europäischen Einigungsprozesses der letzten Jahrzehnte, die für uns schon selbstverständlich sind, leichtfertig aufs Spiel gesetzt. In dieser Situation will das Europa Direkt Informationszentrum (EDI) anlässlich des diesjährigen Europatages am 20. Mai, von 10:00 bis 13:00 Uhr auf dem Platz an der Stiftskirche vor der Adler-Apotheke, ein besonderes Zeichen setzen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mitzufeiern und Kaiserslautern als europafreundliche Stadt zu präsentieren.
Höhepunkt des Tages sind zwei spektakuläre Aktionen, bei denen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Mitmachen aufgerufen sind. So wird sich um 11 Uhr eine Menschenkette formieren, mit Menschen aus allen 28 EU-Nationen, die in der Region Kaiserslautern leben. Um 11:30 Uhr soll dann die Europahymne von hoffentlich ganz vielen Musikerinnen und Musikern im Rahmen eines „Flash Mob“ gespielt werden. Wer bei einer der Aktionen mitmachen möchte, kann sich dazu gerne direkt vorab ans EDI wenden, oder einfach spontan vorbeikommen.
„Wir dürfen den Nationalisten und Populisten nicht das Feld überlassen“,
so Oberbürgermeister Klaus Weichel, der die Aktion ausdrücklich unterstützt.
„Als überzeugte Europäer und Demokraten wollen wir positive Energien aussenden, die den aktuellen Tendenzen entgegenwirken“,
so das Stadtoberhaupt. Gerade im traditionell weltoffenen Kaiserslautern wolle man da mit gutem Beispiel voran gehen.
„Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen an den Aktionen teilnehmen und sich öffentlich zu Europa bekennen“,
erklärt Weichel.
Damit dies auch optisch erkennbar ist, werden EU-Fähnchen, Europaschirme und Europaluftballone verteilt und Luftballonfiguren gestaltet und verschenkt. Bürgerinnen und Bürger haben außerdem wie im vergangenen Jahr die Gelegenheit, sich unter dem Motto „Zeig Europa Dein Gesicht“ mit einem Europarahmen fotografieren zu lassen.
Der diesjährige Europatag steht darüber hinaus aber auch im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der Römischen Verträge, des 25-jährigen Jubiläums des Maastricht-Vertrags und des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Saint-Quentin. Aus diesen Anlässen wird kostenloser Geburtstagskuchen an die Passanten verteilt. Außerdem gibt es an einem Europa-Glücksrad viele Preise zu gewinnen.
Für gute Laune und professionelle Unterhaltung sorgt zwischendurch das Ditzner Twintett. Weiterhin wird das Tanztheater der Westpfalzwerkstätten unter der Leitung von Jürgen Loepp alle europäischen Staaten vorstellen. Unter der Leitung von Corinna Bettinger gibt es außerdem muntere europäische Tanzdarbietungen von Kindern und Jugendlichen. Auch hier gilt: Mitmachen ist ausdrücklich gewünscht!
Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Kommission.