Mannheim – Nachdem die Arbeiten an der Kreuzung von Ulmenweg, Zielstraße und Herzogenriedstraße seit Anfang April weitergehen, wird nun erneut eine Änderung der Verkehrsführung in diesem Bereich aufgrund von Straßen- und Tiefbauarbeiten notwendig.
Ab Samstag, 13. Mai 2017, wird der Kreuzungsbereich für etwa sechs Wochen teilweise gesperrt. Das Abbiegen in den Ulmenweg und aus dem Ulmenweg ist in dieser Zeit nicht möglich. Die Fahrt von der Zielstraße in die Herzogenriedstraße und umgekehrt bleibt weiterhin möglich. Hiervon betroffen ist sowohl der Individualverkehr als auch die Linie 60.
Umleitung der Linie 60
Da die Linie 60 in Fahrtrichtung Lanzvilla aufgrund von Bauarbeiten in der Käfertaler Straße bereits auf einer geänderten Route fährt, muss dieser Umleitungsweg wie folgt angepasst werden:
In Richtung Pfeifferswörth fahren die Busse der Linie 60 ab der Haltestelle Sandgewann direkt zur Haltestelle Zielstraße. Die Haltestelle Ulmenweg kann in dieser Zeit nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestelle Ulmenweg Ost befindet sich in der Zielstraße in Höhe des Autohauses Gauch.
Die Abfahrten an den Haltestellen Zielstraße bis Gutenbergstraße erfolgen zwei Minuten früher als regulär.
In Fahrtrichtung Lanzvilla wird die Buslinie 60 ab der Haltestelle Pfeifferswörth über Gutenbergstraße – Käfertaler Straße – Kußmaulstraße – Friedrich-Ebert-Straße – Hochuferstraße und An der Radrennbahn zur Haltestelle Sandgewann umgeleitet. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg.
Die Haltestellen Gutenbergstraße, TÜV, Käfertaler Straße, Zielstraße und Ulmenweg können in Fahrtrichtung Lanzvilla nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen werden in der Gutenbergstraße in Höhe der Friedrich-König-Straße, der Christian-Friedrich-Schwan-Straße und der Joseph-Mayer-Straße sowie An der Radrennbahn in Höhe des Kleintierzüchtervereins und des Aberlerings eingerichtet.
Die Abfahrten an den Haltestellen Pfeifferswörth bis Dudenstraße erfolgen sechs Minuten früher, an der Ersatzhaltestelle Ulmenweg (An der Radrennbahn) eine Minute früher als regulär.
Die Fahrten der Buslinie 60, die regulär an der Haltestelle Ulmenweg enden, werden in beiden Richtungen ab der Haltestelle Sandgewann über An der Radrennbahn bis zur Ersatzhaltestelle Hochuferstraße umgeleitet. Als Ersatz für die Haltestelle Ulmenweg werden die Haltestellen An der Radrennbahn in Höhe des Kleintierzüchtervereins und des Aberlerings in beiden Richtungen bedient.
Nach Beendigung der Maßnahme im Bereich Ulmenweg/Zielstraße fahren die Busse der Linie 60 bis voraussichtlich Herbst 2017 wieder den Umleitungsweg bedingt durch die Bauarbeiten in der Käfertaler Straße.