Mannheim (ots) – Nach einem Diebstahl aus einem Fahrradkorb ist ein 18-jähriger Mann dringend tatverdächtig. Der junge Mann war zuvor am Montag gegen 14 Uhr nach einem versuchten Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in der Rosenstraße in Edingen-Neckarhausen festgenommen worden.
Zusammen mit einem bislang unbekannten Mittäter hatte er Kleidungsstücke eingesteckt und war dabei erwischt worden. Dem Mittäter gelang die Flucht, der 18-Jährige wurde der Polizei übergeben. Nach seiner Durchsuchung und den weiteren Maßnahmen auf dem Revier wurde er gegen 15.20 Uhr wieder auf freien Fuß gesetzt.
Um 15.40 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin in der Benzstraße in Ladenburg , wie ein Mann einer älteren Fahrradfahrerin hinterherrannte und etwas aus dem Fahrradkorb nahm. Während die Geschädigte ohne etwas zu bemerken weiter fuhr, machte die Zeugin Bilder zwei Bilder des Täters mit dem Handy und verständigte die Polizei. Bei der Betrachtung der Bilder stellte sich heraus, dass es sich um den 18-Jährigen handelt. Wie sich herausstellte, war dem Opfer die Geldbörse entwendet worden.
Diese wurde durch einen weiteren Zeugen am Dienstagmorgen an der Bushaltestelle in der Ilvesheimer Straße in Ladenburg gefunden und bei der Polizei abgegeben. Aus dem Geldbeutel fehlten 20.-Euro Bargeld, aufgrund der persönlichen Dokumente konnte die Geschädigte ermittelt werden. Um 16 Uhr ereignete sich im Stadtteil Seckenheim in Mannheim ein weiterer Diebstahl aus Fahrradkorb. Der Täter entwendete unbemerkt eine schwarze Stofftasche aus dem Korb, den Diebstahl bemerkte das 82-jährige Opfer in der Seckenheimer Landstraße. In der Tasche befand sich ca. 80 Euro Bargeld sowie Ausweise und Bankkarten. Gegen 18.15 Uhr wurde die Tasche von einem Bekannten in der Rastatter Straße/Höhe Breitenweg in einem Mülleimer neben einer Parkbank gefunden, das Bargeld war entnommen worden.
Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06203/93050 beim Polizeirevier Ladenburg zu melden.
Im laufenden Jahr sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim bislang über 100 Fälle des Diebstahls aus Fahrradkörben angezeigt worden. Schwerpunkt ist dabei das Stadtgebiet Mannheim sowie einige wenige Fälle in Heidelberg sowie den Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis westlich der A 5 zwischen Hemsbach und Eppelheim.
Die Polizei rät dringend keine Hand- oder sonstigen Taschen mit Wertsachen im Fahrradkorb zu verstauen. Hängen Sie sich Taschen um bzw. tragen Sie Geldbörsen am Körper.