Mannheim – Am Montag, 15. Mai 2017, beginnt der barrierefreie Ausbau der Endstelle Rheinau Bahnhof. Die erste Bauphase der lang geplanten Maßnahme der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) bringt auch Einschränkungen für den Individualverkehr.
Aufgrund des Neubaus der Fahrbahn zwischen Relaisstraße und Feuerwache wird für die Dauer von etwa sechs Wochen die Abfahrt von der B 36 in Richtung Rheinau nicht möglich sein. Die rnv empfiehlt daher die ausgeschilderte Umleitung über Karlsplatz zu nutzen. Für den stadtauswärtigen Individualverkehr gibt es in der ersten Bauphase zunächst keine Einschränkungen.
Bedingt durch die Fahrbahnerneuerung zwischen Relaisstraße und Feuerwache ändert sich allerdings der Aus-/ und Einrückweg der Feuerwehr. Die Einsatzfahrzeuge werden bei Ausrückfahrten über die Maxdorfer Straße und Hallenstraße umgeleitet. Für Einrückfahrten werden die Fahrzeuge über den Hallenbuckel und die B 36 umgeleitet.
Auswirkungen für den ÖPNV
In der ersten Bauphase sind weder der Stadtbahn-/ noch der Linienbusbetrieb betroffen. Voraussichtlich Mitte Juli kommt es auch zu Änderungen und Beeinträchtigungen des Linienverkehres und damit verbundenen Umleitungen.
Aktuelle Informationen zum Bauablauf unter: www.rnv-online.de/rheinau